(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )
Loch Ardnahoe liegt etwa mittig zwischen den Destillerien Caol Ila und Bunnahabhain auf der schottischen Insel Islay. Die Destillerie Bunnahabhain bezieht aus dem Loch Ardnahoe ihr Produktionswasser, was man vor einigen Jahren zum Anlass nahm, eine neue Produktionsreihe mit leicht getorftem Whisky danach zu benennen. Das 2013 befüllte Fass, aus dem der hier vorgestellte Whisky abgefüllt wurde, War Teil dieses Vorhabens. Dummerweise kam man bei Hunter Laing auf die Idee, die neu gebaute und 2019 eröffnete Brennerei ebenfalls nach Loch Ardnahoe zu benennen. Dieses Fass von Bunnahabhain, und wohl noch ein paar weitere unter dem Namen Ardnahoe, sind auf dem Einzelfassmarkt aufgetaucht. Die Islay Cask Company hat das Fass 900299 aufgekauft und unter dem Namen Quercus in der Reihe Cask, Plants & Blossoms ( s. auch Lavatera und Muscari). Der Hinweis auf Ardnahoe (Ardnahoe, not Ardnahoe) auf der Flasche wurde mit einem roten 'zensiert' Label überklebt.
56,8 % Vol. - Single Malt Scotch Whisky - Ex-Bourbon Cask - 9 Jahre 03/2013 - 05/2022 - Fass# 900299, 288 Flaschen - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert
Auge: Die Farbe erinnert eher an einen Weißwein. Der Whisky ist sehr hell. Nach dem Schwenken der leicht öligen Flüssigkeit bilden sich an der Glaswand viele feine Legs, die sich relativ schnell wieder nach unten fließen.
Nase: Es beginnt mit einer feinen, hellen Süße von Äpfeln und Birnen. Gefolgt von frischem Hefeteig. Hintergründig findet sich zarter Rauch. Auch eine maritime Note zeigt sich. Dazu kommen auch blumige Aromen.
Mund: Die Süße ist am Gaumen deutlicher und schneller präsent. Dazu kommt eine Chili-Schärfe. Feine Hefenoten und dann eine überraschend kräftige Eichenwürze für den recht jungen Whisky. Mit ein wenig Wasser fügen sich noch die hellen Früchte und ganz verhaltener Rauch ein.
Nachklang: Die Süße und ebenso die Eichenwürze verabschieden sich nur langsam.
Fazit: Ein wunderschöner, ehrlicher ex-bourbon-gereifter Whisky. Die feine Süße und der zarte Rauch, im Einklang mit der angenehmen Eichenwürze, machen ihn zu einem feinen, fast edlen Tropfen.
Kommentar schreiben