(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )
Dieser Whiskey ist einer der beiden ersten Abfüllungen in der Causeway Collection, die 2020 von Bushmills gestartet wurde. Die Reihe wurde benannt nach dem Giant’s Causeway, der in unmittelbarer Nähe der Brennerei liegt. Er besteht aus etwa 40.000 gleichmäßig geformten Basaltsäulen, deren Alter etwa 60 Millionen Jahre beträgt. Ich gehe mal davon aus, dass für die Causeway Collection keine 40.000 Abfüllungen geplant sind ;-)
Der 10-jährige Whisky reifte zunächst in Ex-Bourbon- und Oloroso-Sherryfässern und erhielt dann ein Finish von zweieinhalb Jahren in ehemaligen Cognacfässern. Die Alkoholstärke beträgt, für Bushmills eher unüblich, kräftige 46 % Vol.. Die Abfüllung ist limitiert auf 5.280 Flaschen.
46 % Vol. - Single Malt Irish Whiskey - Ex-Bourbon-, Oloroso- und Cognacfässer - 10 Jahre - 5.280 Flaschen - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert
Auge: Die Farbe liegt irgendwo zwischen einem dunklen Gold und einem hellen Bernstein. Der Whisky zeigt eine verhältnismäßig hohe Viskosität und hinterlässt einen öligen Film im Glas, mit vielen recht feinen Schlieren.
Nase: Eine helle Traubensüße zeigt sich in der Nase. Helle Früchte, wie Birnen, Äpfel und Aprikosen. Etwas Mürbeteig und Honig. Dann folgen würzige Noten.
Mund: Auch im Geschmack findet sich im Antritt die Traubensüße. Hier folgen aber sofort die würzigen Noten, getrieben von einer leichten Schärfe. Zu den hellen Früchten gesellen sich hier noch nussige Noten.
Nachklang: Der Nachklang ist hauptsächlich süß, hält sich aber nicht allzu lange.
Fazit: Ein schöner, angenehm weicher Whisky, mit einer angenehmen Süße und einer ebenso angenehmen Würze.
Kommentar schreiben