Quick-Notes - Bowmore 18 Jahre Deep & Complex

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

 

Dieser 18-jährige Bowmore ist Teil einer 3er-Serie, die 2017 für den Travel Retail herausgegeben wurde. Neben dem 18-jährigen Deep & Complex gab es noch den 15-jährigen Golden & Elegant und den 10-jährigen Dark & Intense. Die beiden jüngeren Abfüllungen kommen in, für Travel Retail üblichen, 1L-Flaschen, der 18-Jährige in einer 0,7L-Flasche. Anders, als beim 18-jährigen Standard von Bowmore, der ausschließlich in Oloroso Sherryfässern reifte, wurden für diese Travel Retail Variante zu diesen noch PX-Fässer ergänzt. Abgefüllt wurde diese Flasche am 04.09.2017 in Trinkstärke mit 43 % Vol..

 

43% Vol. - Single Malt Scotch Whisky - Oloroso- und Pedro Ximénez-Sherryfässer - 18 Jahre - gefärbt, kühlgefiltert

Auge: Der Whisky zeigt sich in einem kräftigen, dunklen rotbraunen Ton. Da haben die Sherryfässer ganze Arbeit geleistet. Die Bewegung beim Schwenken im Glas wirkt leichter, als die Farbe hätte vermuten lassen. Dafür wirken die Schlieren an der Glaswand schwer und ölig.

 

Nase: Süße dunkler Schokolade und Nüsse. Dunkle, eingelegte Früchte und etwas Kaffee. Nach einer Weile taucht eine leicht säuerliche Blutorange auf. Der Rauch hält sich sehr zurück und schwingt als Obernote in allen Aromen mit.

 

Mund: Im Mund zeigt sich der Rauch sofort mit einem aschigen Ton. Erst dann kommen süße, dunkle Früchte. Es folgt trockenes Kakaopulver und kräftiger Espresso. Zum Schluss macht sich eine pfeffrige Schärfe bemerkbar.

 

Nachklang: Der Nachklang ist lang mit trockener Süße, einer Spur Asche und angenehmer Schärfe.

 

Fazit: Ein kräftig aromatischer Whisky, bei dem alle Aromen ausgezeichnet miteinander harmonisieren. Mit jedem Schluck wird er besser. Im Vergleich zum Standard 18er bringt er deutlich mehr Aromen und Harmonie.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0