Quick-Notes - New Riff Single Barrel #6576 für deinwhisky.de

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

 

Bekanntschaft mit New Riff hatte ich über Whisky Jason gemacht. Bei einem Online-Tasting hatte ich mir dann auch einen Straight Rye Single Barrel gekauft. Bisher fand ich die Abfüllungen, egal ob Bourbon oder Rye sehr gut. Dieses New Riff Bourbon Single Barrel ist nun ein exklusiv für deinwhisky.de abgefüllter Bourbon. Das Fass mit der Nummer 6576 wurde am 01.11.2017 destilliert und am 25.01.2022 in natürlicher Fassstärke mit 55,2% vol. (110,4 proof) abgefüllt. Die Mashbill des New Riff Kentucky Straight Bourbon besteht aus 65% Mais, 30% Roggen und 5% gemälzter Gerste, damit fällt er in die Kategorie High Rye Bourbon, welche mir in der Regel gut gefällt.

 

55,2 % Vol. - Kentucky Straight Bourbon - amerikanische Weißeiche - 01.11.2017/25.01.2022 - 208 Flaschen - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Auge: In der Farbe ein kräftiger, dunkler Bernsteinton. Beim Schwenken schwer und ölig. Ebenso schwere und ölige Tropfen bilden sich aus dem Rand der Flüssigkeit.

 

Nase: Zu Beginn zeigt sich eine schwere, dunkle Süße von braunem Zucker. Dazu etwas Vanille, frisches Holz und Honig. Eine leichte Schärfe liegt über der Süße. Nach einer Weile finde ich auch noch Erdbeeren mit Schokolade.

 

Mund: Auch hier startet die kräftige Süße, wird aber begleitet von einer schönen Würze. Hintergründig zeigt sich dunkle Schokolade. Auch die Vanille und der Honig sind spürbar, ebenso, wie die Schärfe. Das Mundgefühl ist weich und trocken.

 

Nachklang: Lang und würzig zeigt sich der Nachklang, mit wärmender Schärfe.

 

Fazit: Ein anständiger, recht würziger Bourbon, der mir ganz gut gefällt. Er kommt für mich allerdings nicht an den Rye von New Riff heran (wenn der Vergleich auch etwas hinkt)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0