Quick-Notes - West Cork Single Malt 16 Jahre

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

 

Im Südwesten Irlands, im County Cork liegt die unabhängige Brennerei West Cork. Der untere Teil des Etiketts zeigt den Teil der Südküste Irlands, in dem die Brennerei liegt. Die Brennerei wurde 2003 gegründet, trotzdem wird für diesen 16-jährigen Whiskey auf das Destillat einer anderen, nicht genannten, irischen Brennerei zurückgegriffen, um diese Abfüllung in entsprechender Menge herausgeben zu können (lt. Begleitinformation). Die Reifung erfolgte in Ex-Bourbon-Fässern. Abgefüllt wurde ohne Farbstoff und Kühlfiltrierung. Mit seinen 16 Jahren ist es der älteste Whiskey der Brennerei. 

 

40 % Vol. - Irish Single Malt Whiskey - Ex-Bourbon Fässer - 16 Jahre - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Auge: Farblich zeigt sich ein kräftiger, dunkler Goldton. Beim Schwenken zeigt sich der Whiskey schwerfällig und ölig. Schwer und ölig sind auch die Legs, die sich aus dem Rand der Flüssigkeit bilden und verhältnismäßig schnell nach unten fließen.

 

Nase: Eine deutliche helle Süße findet sich in der Nase. Reife Äpfel und Birnen, aber auch Ananas. Dazu Blütenhonig. Trockenes Holz und Wiesenkräuter sind ebenfalls mit von der Partie.

 

Mund: Auch hier findet sich die deutliche Süße, wird aber von herben Tönen begleitet. Ganz so deutlich sind die Früchte nicht sofort. Sie tauchen erst nach und nach auf. Dafür kommt dunkles Karamell dazu, ebenso ein wenig Pfeffer.

 

Nachklang: Der Whiskey zeigt einen langen, herb-fruchtigen Nachklang.

 

Fazit: Fruchtig und süß ist der erste Eindruck, den man von diesem Whiskey bekommt. Er braucht Zeit im Glas, um sich zu entwickeln. Dann zeigen sich immer mehr Nuancen und Aromen. Ein sehr schöner Whiskey, der auch bei diesen hochsommerlichen Temperaturen Spaß macht.

 

(Whiskybase

Kommentar schreiben

Kommentare: 0