(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )
Die neue Cask Strength Edition von Tecker kommt mit einer interessanten Fass-Kombination daher. Neben einem Amarone-Fass waren zwei unterschiedliche Islay-Fässer beteiligt. Die Verbindung von Laphroaig und Bowmore lässt interessante Aromen erwarten.
53,1 % Vol. - Single Grain – Ex-Laphroaig, Ex-Bowmore, Amarone – 4 Jahre – 1200 Flaschen - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert
Auge: Die Farbe ist Bernstein, allerdings mit einem zarten, rosafarbenen Unterton. Leicht bewegt sich der Whisky im Glas. An der Wand bildet sich ein dünner Film, aus dem sich viele feine Legs lösen.
Nase: Eine helle Süße aus Schokolade und Trauben. Weitere reife Beerenfrüchte. Eine leicht säuerliche Note kommt dazu. Eine dezente pfeffrige Schärfe ist auch dabei. Ganz weit im Hintergrund könnte man sich vorsichtige Rauchnoten erahnen.
Mund: Zuckersüß und scharf zugleich. Auch Raucharomen sind sofort zur Stelle, aber auch hier eher dezent und leicht. Beim zweiten Schluckfinden sich dunkle Schokolade und Nüsse, ebenso dunkles Karamell.
Nachklang: Langer, süßlicher Nachklang mit ausgeprägter, wärmender Schärfe.
Fazit: Die beiden Islay-Fässer halten sich dezent zurück. Die Kombination von Laphroaig und Bowmore ergibt einen interessanten, weichen Rauchton, der gut zu den Trauben und der Schokolade passt.
Weitere Abfüllungen von Tecker:
Tecker Single Malt Port Finish 24.06.2017
Tecker 11 Jahre Sauternes Fass 09.01.2022
Kommentar schreiben