Quick-Notes - Sild Heritage 28 Pure Malt

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

 

'SILD Heritage 28 verkörpert den Geist des Whiskypioniers Florian Stetter, der 1999 den ersten Single Malt Whisky in den kupfernen Brennblasen der 1928 gegründeten Traditionsbrennerei Lantenhammer am bayrischen Schliersee brannte. Mit seinem Mut legte er den Grundstein für SILD und Premium-Whiskys aus Deutschland. Diesen Pioniergeist spiegelt SILD Heritage 28 mit seinem einzigartigen Charakter in jedem Tropfen wider. Gereift in handgefertigten Fässern aus Weißeiche erfüllt dieser 100% Malt Whisky die höchsten Ansprüche unseres Master Distillers Tobias Maier, der mit diesem Pure Malt Whisky das Erbe weiterleben lässt.'  So die offizielle Beschreibung des Whiskys auf der Seite der Lantenhammer Destillerie. Der Heritage 28 gehört, wie auch der Triple Cask 5 Jahre, zu der Anfang des Jahres vorgestellten neuen bayrischen SILD Whisky Range. Diese Abfüllung beinhaltet noch Malts von der Destillerie Lantenhammer und von Slyrs und ist daher ein Blended Malt. Vom Hersteller wird er als Pure Malt bezeichnet.

 

42 % Vol. - Deutscher Blended Malt Whisky - American White Oak - 3 Jahre - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Auge: Ein kräftiges, sattes Gold zeigt sich im Glas. Der Whisky bewegt sich sehr schwerfällig. Es bildet sich ein leichter Film an der Glaswand, aus dem sich feine Schlieren lösen.

 

Nase: Reife, helle Früchte. Ein leicht grasiger Unterton. Die floralen Noten werden kräftiger. Dazu kommt brauner Zucker und verhaltene Röstaromen.

 

Mund: Im Mund zeigt sich die Süße nur kurz und macht sofort einer deutlichen Würze Platz. Angenehm weich legt er sich auf die Zunge. Dunkle Schokolade und etwas Kaffee findet sich.

 

Nachklang: Der Nachklang zeigt sich mittellang und süß-würzig.

 

Fazit: Ein angenehmer, recht vollmundiger Whisky. Ein schöner Einsteiger-Whisky und All-Day-Dram. Nicht sehr komplex, aber angenehm zu trinken.

 

(Whiskybase

 

Weitere Abfüllungen von SILD:

Sild Triple Cask 5 Jahre

Kommentar schreiben

Kommentare: 0