(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )
Über diesen Blended Whisky aus dem Hause Springbank konnte ich leider nicht allzu viele Details herausfinden. Einzig, dass ein hoher Anteil an Malt Whiskys von etwa 80 % enthalten sein soll. In dem Video von Ralfy werden ein paar Vermutungen geäußert, weshalb ich es Euch hier verlinke. Diese Version des 21-jährigen Blend ist aus dem Jahr 2013 und wurde, anders, als wohl die Vorgänger, mit ordentlichen 46 % vol. abgefüllt. Auf Färbung und Kühlfiltrierung wurde vermutlich auch verzichtet.
Im März diesen Jahres gab es eine neue Auflage des Campbeltown Loch. Dieses Mal als Blended Malt mit Malts aus allen drei Campbeltown Brennereien, allerdings ohne Altersangabe. Das hat mich letztendlich verleitet, diese Flasche zu öffnen. Demnächst habe ich die Möglichkeit zu einem Vergleich. Aber nun erst mal zu dieser 21-jährigen Version.
46 % Vol. - Blended Scotch Whisky - 21 Jahre - gefärbt (k.A.), kühlgefiltert (k.A.)
Auge: Der Blend präsentiert sich in einem kräftigen, dunklen Goldton. Recht ölig liegt er im Glas und legt sich als zähe Schicht auf die Glaswand. Nach und nach bilden sich größere Tropfen, die dann größtenteils schnell nach unten fließen.
Nase: Eine schwere Süße mit deutlichen Vanille-Aromen steigt in die Nase. Dazu kommen Honig und auch ein paar Gewürze. Mit zunehmender Wärme finde ich reife Aprikosen.
Mund: Samtig weich läuft er auf die Zunge. Süße von Vanille und Honig, zusammen mit einer angenehmen, wärmenden Schärfe. Dann zeigen sich auch die würzigen Noten. Ganz im Hintergrund spüre ich noch Röstaromen.
Nachklang: Lang und süß-würzig verweilen die Aromen im Mund.
Fazit: Am auffälligsten und gefälligsten ist das samtige und cremige Mundgefühl. Gemeinsam mit der Süße und der etwas weniger deutlichen Würze ist es ein angenehmer und gefälliger Blend.
Kommentar schreiben