Quick-Notes - Old Rhosdhu 1990 - The Alchemist's Chronicles - Chapter No. 2

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

 

Hinter dem Spirits Alchemist steht, vermutlich schon weitgehend bekannt, Sebastian Büssing. Er ist unabhängiger Abfüller für fassgereifte Spirituosen und Markenbotschafter für die Sauerländer Edelbrennerei und die schottische Destillerie Loch Lomond. Da ist es nicht unbedingt verwunderlich, wenn er einem Whisky dieser Highland-Brennerei einen letzten Schliff verpasst, um ihn als zweite Abfüllung in seiner neuen Reihe The Alchemist's Chronicles heraus zu bringen. Der 1990 destillierte Old Rhosdhu erhielt nach der Reifung in einem Refill Bourbon Cask noch ein einjähriges Finish in einem Amoroso Sherry Cask (ein gereifter Blend aus PX- und Oloroso-Sherry).

 

44,4 % Vol. - Single Malt Whisky - Refill Ex-Bourbon, Ex-Amoroso-Sherry Cask - 31 Jahre 1990/2022 - 62 Flaschen - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Auge: Ein schöner, glänzender Bronzeton zeigt sich im Glas. Schwer und ölig bewegt sich der Whisky. Feine Tropfen bilden sich am Rand der Flüssigkeit.

 

Nase: Reife, helle Früchte, leicht säuerlich. Aufkommende Zitrusnoten. Dazu kräftige Vanille und Gebäck. Über allem liegt ein leichter Muffton, wie in einem Raum, in dem viele alte Sachen liegen. Auch Honignoten sind zu finden, ebenso, wie Kandiszucker.

 

Mund: Fruchtige und malzige Süße. Vanille und Karamell. Alles taucht in verschiedenen Lagen auf der Zunge auf. Würzige Noten und Nüsse finden sich. Auch hier lässt sich das Alter 'schmecken', dabei ist es cremig und weich.

 

Nachklang: Langer, weicher Nachklang mit all den Früchten, Karamell, Vanille und Honig.

 

Fazit: Herrlich Old School, dieser Whisky. Sein Alter ist spürbar. Er bringt viel Komplexität mit all den Aromen, die er enthält. Ich finde ihn einfach wunderbar. Man muss ihm allerdings viel Zeit lassen.

(Whiskybase

 

Weitere Abfüllungen von The Spirits Alchemist:

The Ambassador's Cask Selection

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0