(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )
Von der Speyside-Brennerei Glenburgie finden sich weitestgehend nur Single Malts von unabhängigen Abfüllern. Der Hauptanteil verschwindet in Blended Whiskys von Chivas Brothers, wie zum Beispiel im Ballantines. Für mich ist es tatsächlich die erste Abfüllung der Brennerei, die im Blog beschrieben wird. Auch im Schrank steht nur noch eine weitere Flasche, die von First Editions abgefüllt wurde. Nachdem mir die hier vorgestellte Abfüllung so richtig gut gefällt, werde ich wohl gelegentlich wieder zuschlagen, wenn mir eine interessante Flasche dieser Brennerei über den Weg läuft.
56,1 % Vol. - Single Malt Scotch Whisky - Ex-Bourbon Hogshead - 23 Jahre 15.06.1995 / 13.06.2019 - 254 Flaschen - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert
Auge: Der Whisky präsentiert sich dem Auge in einem satten Gold. Schwer und ölig bewegt er sich. Schnell bilden sich feine Tropfen, die sich dann aber nur sehr langsam nach unten bewegen.
Nase: Reife, helle Früchte steigen in die Nase. Aprikosen, Pfirsich und Apfel. Dann folgen würzigere Noten, wie grüner Tee und frisches, grünes Holz. Die Süße bleibt bestimmend, von den anderen Aromen nur begleited. Kräftig und voll.
Mund: Der Antritt ist süß, wird aber sofort von würzigen Noten und einer schönen, angenehm wärmenden Schärfe begleitet. Die Früchte sind noch reifer. Auch Blütenhonig ist zu finden. Das Fass kommt deutlicher, als in der Nase und umrahmt mit seiner Würze die Süße.
Nachklang: Lang und nachhaltig bleiben die Aromen. Die Würze hält sich am längsten.
Fazit: Ein herrlicher, voluminöser und tiefgründiger Whisky, der in der Nase und im Mund gleichermaßen überzeugen kann.
Kommentar schreiben