Quick-Notes - Raasay Lightly Peated Batch R-02

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

 

Die Insel Raasay liegt zwischen Skye und dem schottischen Festland. Seit 2017 wird dort in der gleichnamigen Destillerie Whisky hergestellt. Im November 2020 wurde die erste, leicht rauchige Abfüllung herausgegeben. Auch die hier beschriebene Abfüllung ist als leicht rauchig betitelt. Sie durfte in drei verschiedenen Fassarten reifen. Verwendet wurden Ex-Rye-Fässer, neue Fässer aus Chinkapin Oak (Gelbeiche aus Nordamerika) und Weinfässer aus dem Bordeaux. 

 

46,4 % Vol. - Single Malt Scotch Whisky - 1st Fill Rye, Virgin Chinkapin Oak, 1st Fill Bordeaux - 3 Jahre - ca. 29.000 Flaschen - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Auge: Goldgelb mit einem rötlichen Stich, leicht und klar. Langsame Tropfenbildung. Dann aber viele kleine, feine Perlen.

 

Nase: Kräftiger Antritt mit viel Süße und angenehmem Rauch. Zitrusaromen, frische Früchte, maritime Noten und Heidekraut. Mit der Zeit findet sich auch noch Schokolade und Aprikose.

 

Mund: Helle Rauchnoten und helle Süße, gepaart mit würzigen Heidekräutern. Leicht muffige Holznoten und dunkles Karamell.

 

Nachklang: Langer Nachklang. Leicht aschig, aber auch süß und würzig.

 

Fazit: In der Nase noch voller Süße und Früchte, präsentiert sich der Whisky im Mund mehr von der würzigen Seite. Auch der Rauch ist im Mund präsenter. Insgesamt ein interessanter Whisky.

 

(Whiskybase

Kommentar schreiben

Kommentare: 0