(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )
Die Brennerei Glencadam, gelegen in den östlichen Highlands, gehört sicherlich zu den weniger bekannten Destillerien. Diese 15-jährige Abfüllung ist seit 2005 mehr oder weniger durchgängig, Bestandteil der Standardrange der Brennerei. Die letzte Überarbeitung erfuhr sie in 2019. Der Whisky reifte in Ex-Bourbonfässern und wurde in ordentlicher Trinkstärke von 46 %, ohne Farbstoff und ohne Kühlfiltration, abgefüllt.
46 % Vol. - Single Malt Scotch Whisky - Ex-Bourbon-Fässer - 15 Jahre - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert
Auge: Die goldgelbe Flüssigkeit bewegt sich weich und cremig im Glas. Die Tropfenbildung setzt schnell ein. Es bildet sich eine Perlenkette mit vielen feinen Tropfen, die zügig wieder zurückfließen.
Nase: Helle, reife Fruchtaromen steigen in die Nase, dazu kräftige Vanille. Frische Zitrusaromen, leicht grasige Noten und frisches Holz sind zu finden. Im Vordergrund bleibt immer die Fruchtsüße.
Mund: Wieder die hellen Früchte, dieses Mal begleitet von einer leichten Schärfe. Die Süße erinnert mich an Dextro Energen Traubenzucker. Würzige Noten kommen dazu und mischen sich unter die Süße. Das Mundgefühl ist leicht und weich.
Nachklang: Noch lange wechseln sich Süße und Würze im Mund ab.
Fazit: Angenehm und schön zu trinken. Durchaus komplex, ohne den Gaumen zu überfordern. Ein schöner Whisky mit ansehnlichen Alter zu einem fairen Preis.
Kommentar schreiben