Quick-Notes - Sea Shepherd Sherry Edition

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

 

Dies ist zwischenzeitlich die dritte Sea Shepherd Abfüllung von Kirsch Whisky. Nach der schwarzen Flasche, dem Single Malt mit 43%vol und der blauen Flasche, dem Navy Strength, kommt nun eine rote Flasche mit Sherry Finish. Das ist die erste Abfüllung aus der Reihe, die ich auch verkoste. Diese limitierte Abfüllung erhielt ein 12-monatiges Finish in Sherry Hogsheads. Aus dem Erlös vom Verkauf dieser Flaschen spendet Kirsch Whisky wieder 10 Prozent an die Sea Shepherd Organisation zum Schutz der Meere und seiner Bewohner. 

 

45,8 % Vol. - Single Malt Scotch Whisky - Sherry Hogshead Finish -limitiert - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Auge: Die Farbe ist gediegenes Kupfer. Die Viskosität recht hoch. Ein dicker Rand bildet sich beim Schwenken, aus dem sich nach und nach immer mehr Tropfen lösen und ganz langsam nach unten fließen.

 

Nase: Süßlicher, kräftiger Rauch mit Aromen von Räucherspeck und Bacon-Chips. Intensiv und sehr angenehm. Dunkle Früchte, darunter Pflaumen und Rosinen. Eine deutliche maritime Note und Salzkaramell runden die Aromen ab.

 

Mund: Weicher Antritt mit trockenen Rauchnoten von verbranntem Holz. Die maritime Note erinnert mehr an leicht brackiges Salzwasser. Trockenere Aromen, als die Nase erwarten ließ. Holz kommt durch mit etwas Tanninen. Die Früchte halten sich eher im Hintergrund. Das Karamell taucht auch wieder auf.

 

Nachklang: Langer, trockener Nachklang mit aschigen Noten und Karamell.

 

Fazit: Der Kerl ist ein Nasenschmeichler, ich konnte es stundenlang riechen. Allerdings nimmt dann der Geschmack ab. Die Raucharomen sind aschig und die Fruchtsüße deutlich zurückhaltender als in der Nase.

 

(Whiskybase

Kommentar schreiben

Kommentare: 0