(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )
Diese Abfüllung kam im April 2016 heraus und war exklusiv für den Travel Retail vorgesehen. Die komplette Reifung erfolgte in französischen Eichenfässern, die zuvor mit Cognac befüllt waren (Originaltext: Eau de Vie from the Western Cognac). Meine Flasche stammt noch aus 2016, Bottlecode L/160115 16/164 vom 05.08.2016. Es gab 2016 mehrere Batches davon, aber auch noch 2017 und 2018 weitere Ausgaben. Von welcher Abfüllung genau das Sample stammt, lässt sich leider nicht mehr genau nachvollziehen, aber laut Beschriftung auch aus 2016.
Der WhiskyBase-Link weiter unten führt zur Hauptflasche, dieser Code steht auch auf dem Sample. Der WB-Code meiner Flasche ist der 93119.
57,8 % Vol. - Single Malt Scotch Whisky - Ex-Cognac-Fässer - 8 Jahre - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert
Auge: Heller Bernstein mit einem gelb-goldenen Stich, so würde ich die Farbe beschreiben. Nur leicht ölig, nicht schwer in der Bewegung. Die Tropfenbildung ist hier außerordentlich zögerlich.
Nase: Zuerst eine helle Zuckersüße, begleitet von Chili-Schärfe. Dann erst kommt der Rauch. Erst Lagerfeuer, dann etwas aschiger werdend. Stark überlagert von der Süße. Etwas Honig und gebrannte Mandeln. Dazu ein wenig Salted Caramel.
Mund: Auch im Mund zuerst die Süße, dann aber gleich der Rauch mit aschigen Noten. Erst dann gesellt sich Ingwer-Schärfe dazu. Es wird würziger. Etwas angebranntes Karamell, weniger 'salted'. Hier bekomme ich auch Fruchtnoten von Apfel und Birne. Ein sehr schönes Wechselspiel.
Nachklang: Er bleibt recht lange, mit Süße. Allerdings verstärken sich hier auch ein wenig die Bitternoten.
Fazit: Wirklich lecker und interessant, was die Cognac-Fässer hier geschaffen haben. Gefällt mir wirklich gut. Einzig, die am Schluß aufkommenden Bittertöne bringen für mich hier Abstriche in der B-Note.
Weitere Abfüllungen von Port Charlotte:
Kommentar schreiben