Quick-Notes - Peat's Beast Cask Strength PX

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

 

Die erste Abfüllung dieses Whiskys mit PX-Finish vom Abfüller Fox Fitzgerald kam 2015 erstmals über Kammer-Kirsch auf den deutschen Markt und war auf 4200 Flaschen limitiert. Seither kamen weitere Batches auf den Markt. Aktuell seit etwa 2018 wurde der Namen von 'Cask Strength' auf 'Batch Strength' geändert. Meine Flasche wurde am 08.10.2015 abgefüllt und steht seit 2017 bei mir im Regal. Welche Version mein Sample, das ich mir besorgen konnte, genau enthält weiß ich leider nicht.

 

54,1 % Vol. - Single Malt Scotch Whisky - PX Sherry Wood Finish - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Auge: Die Farbe ist für mich eine Mischung aus Terracotta und Bronze; kräftig und leuchtend. Cremig und ölig beim Schwenken. Ein dicker Rand bildet sich, aus dem sich zügig dicke Tropfen bilden.

 

Nase: Der Rauch kommt gleich deutlich in die Nase. Als monströs würde ich ihn aber nicht bezeichnen. Nach einer Weile im Glas verflüchtigt er sich ein wenig. Zusammen mit dem Rauch kommen dunkle, süße Früchte. Vanille un Karamell ebenso, wie Zimt und Rotwein.

 

Mund: Weicher, warmer Antritt mit aschigem Rauch, gefolgt von kräftiger Chili-Schärfe. Dunkles Karamell und dunkle Beeren, Röstaromen und hintergründige Würze.

 

Nachklang: Der Nachklang ist von mittellanger Dauer, mit Würze und dunklem Karamell.

 

Fazit: Ein anständiger, kräftiger Whisky mit ordentlich Rauch und dunklen Aromen. Wirklich monströs finde ich den Rauch nicht, vielleicht habe ich diesbezüglich schon etwas 'Hornhaut' auf den Geschmacksknospen. Für den Preis von +/- 40 € ein ordentlicher Whisky, der durchaus Spaß macht.

 

(Whiskybase

Kommentar schreiben

Kommentare: 0