Quick-Notes - Highland Park 15 Jahre Viking Heart

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

 

Der Neue in der Reihe der Highland Park Abfüllungen nennt sich Viking Heart und gesellt sich mit seinen 15 Jahren zum Viking Scars (10 Jahre), Viking Honour (12 Jahre) und Viking Pride (18 Jahre). Er präsentiert sich in einer Keramikflasche von Wade Ceramics. Auf der Rückseite der Flasche findet sich im Relief auch das Herz aus dem Namen. Die Inspiration zur Abfüllung in einer Keramikflasche lieferten alte Tongefäße, in denen der Whisky vor ein- bis zweihundert Jahren gelagert wurde. Die Fässer,  in denen der Whisky reifte, bestehen zu einem hohen Anteil aus seasoned First-Fill-Sherryfässer aus europäischer Eiche, außerdem aus seasoned First-Fill-Sherryfässern aus amerikanischer Eiche und aus einem kleineren Anteil an Refill-Fässern.

 

44 % Vol. - Scotch Single Malt - 1st Fill euro. Seasoned Sherry Cask, 1st Fill amerik. Seasoned Sherry Cask,Refill Casks  - 15 Jahre - gefärbt (k.A.), kühlgefiltert (k.A.)

Auge: Die Farbe würde ich als dunkles Gold oder hellen Bernstein bezeichnen. Die Tropfenbildung lässt auf sich warten.

 

Nase: Kräftige Vanillenoten und helle Früchte. Dezente Röstaromen und tatsächlich ein paar blumige Rauchnoten. Wenn man lange genug wartet, kann man auch noch etwas Schokolade finden.

 

Mund: Weich im Antritt. Auch hier finde ich gleich Vanille. Helle und tropische Früchte, Zitrusfrüchte. Dazu würzige Eichennoten und Karamell. Zartere Rauchnoten, als in der Nase. Geröstete Nüsse. Alles eingebettet in eine wärmende Schärfe.

 

Nachklang: Der Machklang ist nicht übermäßig lang. Angenehme Würze und der wärmende Effekt der Schärfe halten sich.

 

Fazit: Ein angenehmer Whisky, der durchaus gefällt. Allerdings kommt er, meiner Meinung nach, an den 18er nicht ran und auch der 12er gefällt mir besser (beides die älteren Versionen). Aber verkehrt ist er nicht.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0