Neuzugänge - September 2021

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

Im September haben sich die Flaschen vor meinem Regal geradezu gedrängelt und da sind die Samples und Sample-Sets noch nicht mal mit berücksichtigt. Die erste 'Falle' war das Online-Tasting mit Whiskygermany. Von den 6 leckeren Abfüllungen wanderten im Anschluss drei in den Warenkorb. Das Ardbeg Mini-Monster-Set suchte und fand natürlich auch den Weg zu mir. Von der Whisky-Spring in Schwetzingen gab es ein Souvenir. Beim Haus am See gab es eine neue Clubflasche, die dann zusammen mit einem Japaner die Reise zu mir antrat. Ein Destillerie-Besuch mit einem kleinen Bloggertreffen brachte eine Flasche aus deutschen Landen und bei einem spontanen Check in einer Weinhandlung blieb eine Flasche aus Irland hängen.

Glenglassaugh 2012 - 9 Jahre - 58,3%vol - Pedro Ximénez Puncheon

Mein letzter Glenglassaugh ist schon länger her. Die Abfüllung aus dem Tasting mit whiskygermany hat mir sehr gefallen. Ich hatte davon im Juni schon ein Sample verkostet und wieder aus den Augen verloren, obwohl ich dem Whisky damals schon das Potential bescheinigt hatte, den Weg in mein Regal zu finden.

(Whiskybase

(Notes)

Loch Lomond Inchfad 2007 - 14 Jahre - 56,2%vol - Ex-Bourbon Barrel 

Eines der vielen Gesichter der Loch Lomond Destillerie, das mich bei dem Tasting mit whiskygermany so positiv überrascht hat, dass ich mir eine Flasche kaufen musste.

(Whiskybase

Tomatin 1999 21 Jahre - 54,8%vol - Pedro Ximénez Sherry Butt

Den Tomatin hatte ich schon vorher auf dem Radar, hab mich aber von dem Preis abschrecken lassen. Beim Tasting mit whiskygermany hat der Preis dann seinen Schrecken verloren und der Whisky hatte mich gewonnen.

(Whiskybase

Das Trio der kleinen Ardbeg-Monster wandert direkt in meinen Barschrank. Damit habe ich nun auch die Möglichkeit, endlich den Wee Beastie zu verkosten, ohne die große Flasche jetzt schon zu öffnen. Ein Hingucker sind auch die Sonder-Etiketten, die sich unter den schwarzen Etiketten verbergen.

Ardbeg An Oa  - 46,6%vol 

(Whiskybase) - (Notes)

Ardbeg Ten - 10 Jahre - 46%vol

(Whiskybase

Ardbeg Wee Beastie - 5 Jahre - 47,4%vol 

(Whiskybase)

Staoisha 2014 - 6 Jahre - 57,8%vol - 1st Fill Amarone Barrique 

Mein Souvenier von der Whisky-Spring, gekauft am Stand vom Whiskyhort auf Empfehlung von Cordula Maik. Ein leckerer rauchiger Bunna aus dem Amarone-Fass

(Whiskybase

 

Glenfarclas 2009/2021 - 46%vol - Oloroso Sherry Casks

Die neue Clubflasche bei whisky.de 2021/2022 hat mich, im Gegensatz zur Vorgängerflasche direkt angesprochen.

(Whiskybase

Hibiki Japanese Harmony  - 43%vol - American White Oak, Sherry & Mizunara Cask

Dieser japanische Blend stand schon eine ganze Weile auf meiner Wunschliste und durfte nun die Clubflasche auf der Reise begleiten. Kennen gelernt hatte ich den Whisky beim Japan-Blind-Tasting mit Peter Moser  (fosm.de)

(Whiskybase

(Notes)

Finch Two Casks 10 Jahre - 53%vol - Ex-Bourbon, Rotwein

Ein kleines Souvenir vom Besuch vor Ort bei finch

(Whiskybase

(Notes folgen demnächst)

The Galtee Mountain Boy Irish Whiskey  Jahre 40%vol - 1st-fill Bourbon Casks + double charred Casks

So etwas kommt dabei heraus, wenn man aus purer Neugierde in den neuen Weinladen geht und schaut, ob es auch Whisky gibt.

(Whiskybase)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0