Quick-Notes - Smögen 2014 PX Twin Hogsheads

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

 

Anfang September habe ich mich beim whic Tasting Circle Club angemeldet, eines dieser Abonnements, bei denen man in regelmäßigen Abständen Samples zugeschickt bekommt. Ich hab mir gleich das Jahres-Abo gegönnt. Nun kam die erste Abfüllung zusammen mit einem Tasting-Buch und einer 'Quartett'-Karte zum Sammeln mit einer Kurzinfo zum Whisky.

Dieses erste Sample beinhaltet einen Whisky aus einer Brennerei an der Westküste Schwedens, die ich bisher nicht auf dem Schirm hatte. Der Whisky wird als stark rauchig angekündigt. Verwendet wird schottisches Torfmalz. Die Reifung erfolgte in zwei Pedro Ximenéz Sherry Hogsheads.

 

58,5x % Vol. - Schwedischer Single Malt - Pedro Ximenéz Sherry-Fässer - 6 Jahre - Fassnr. 41+43, 852 Fässer - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Auge: Dunkler Bernstein mit einer Spur Kupfer. Schwer und ölig klebt die Flüssigkeit an der Glaswand und bildet schnell schwerfällige Legs.

 

Nase: Leichte Rauchnoten mit viel Vanille. Dazu die PX-typischen Rosinen und Trockenfrüchte. Leichter Tabak und Kaffee.

 

Mund: Süßer und kräftiger Antritt mit einem Raucharoma der aschigen Art. Eine wärmende Schärfe breitet sich im Mundraum aus. Auch die Trockenfrüchte sind da. Sehr cremig, schwer und voluminös liegt der Whisky im Mund. Mit der Zeit tauchen noch würzige Eichennoten auf.

 

Nachklang: Der Nachklang ist von mittellanger Dauer und zeigt sich süß und würzig.

 

Fazit: Eine schöne kräftige PX-Abfüllung. Voluminös und mit überraschender Tiefe. Schön, dass man über solche Abonnements auch Whiskys probieren kann, die man sonst eher nicht auf dem Radar hat.

 

(Whiskybase

Kommentar schreiben

Kommentare: 0