(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )
Die Abfüllungsreihe Lum Reek wurde bei GlenAllachie unter Federführung von niemand Geringerem als Billy Walker kreiert. Mit 'Lang my yer lum reek' (Lang möge dein Schornstein rauchen) wünschten die Schotten früher ein langes und erfolgreiches Leben. Für die Blended Malts wurden stark getorfte Islay und Speyside Malts mit Glenallachie Whisky vermählt. Die Reihe besteht aus drei Abfüllungen: 12 Jahre, 21 Jahre und ein Blend ohne Altersangabe. Anders, als die 12-jährige Ausgabe, wurde diese Small-Batch Abfüllung in einer Kombination aus Oloroso-Sherry-, Rotwein- und neuen Eichenfässern, gereift, aber ebenfalls ohne zusätzliche Farbstoffe oder Kältefiltration abgefüllt.
48 % Vol. - Blended Malt Scotch Whisky - Spanish Sherry, French Oak und Virgin Oak Fässer - 21 Jahre - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert
Auge: Kräftiges, dunkles Gold. Leicht, aber dennoch kompakt wirkt er beim Schwenken. Ich habe das Gefühl, er strahlt einen aus dem Glas an. Spät bilden sich wenige Tropfen, die langsam nach unten fließen.
Nase: Vanille, Karamell und Blütenhonig. Helle Früchte tauchen auf. Ganz im Hintergrund zeigt sich vorsichtig so etwas, wie eine Rauchnote, ganz dezent. Über allem liegt eine deutliche Schärfe. Auch Schokolade taucht auf.
Mund: Kräftiger, süßer Antritt. Cremig weich, aber dennoch mit einer deutlichen Schärfe und Würze. Auch hier ist der Rauch eher zu erahnen. Es folgen Holznoten, ebenso, wie Vanille-Aromen. Die Aromen werden mit der Zeit dunkler und schwerer. Etwas Wasser bringt die Raucharomen nach vorne, zusammen mit altem, leicht muffigem Leder.
Nachklang: Der Nachklang ist kürzer, als erwartet. Süß und weich verabschiedet er sich. Unspektakulär, aber sehr angenehm. Die Schärfe wirkt noch wärmend nach.
Fazit: Der Whisky braucht Zeit im Glas und verträgt auch ein wenig Wasser, dann gibt er seine ganze Fülle frei. Er macht sowohl im Glas, als auch im Mund eine spürbare Entwicklung durch. Kein Whisky für zwischendurch, man muss sich ihm widmen.
Kommentar schreiben