Quick-Notes - New Riff Sour Mash Rye Single Barrel, Barrel Proof

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

 

Dies war eine der zwei Flaschen, die ich mir nach dem Bourbon Online-Tasting bei 'Alles rund um Whisk-e-y' mit Marc und Jason (Whisky aus der Sicht eines Amerikaners) zugelegt habe. Rye-Whiskeys sind meine derzeit bevorzugte Sorte amerikanischer Whiskeys. Auch bei Bourbon sind es eher die High Rye-Varianten, die mir gefallen. Von den Abfüllungen der neuen Destillerie New Riff hatte ich schon gehört. Allerdings waren sie nicht einfach zu bekommen. Zusammen mit N10Bourbons hat Jason diese Flaschen von New Riff nach Deutschland gebracht und für uns verfügbar gemacht.

New Riff bezieht sich auf einen Begriff aus der Musik und bedeutet in etwa 'neue Tonart'. New Riff will immer entweder Bottled in Bond-Abfüllungen (mind. 50%vol, mind. 4 Jahre, eine Destillerie) oder Single Barrel Abfüllungen. 

Diese Abfüllung ist eine Single Barrel-Abfüllung. Der Brand kam mit 50%vol. ins Fass von 53 Gallonen (etwa 200 Liter), das zuvor getoastet und gecharred wurde (im Video ab min. 31:28). Der Rye besteht aus 95% ungemälztem und 5% gemälztem Roggen.

 

52,8 % Vol. - Kentucky Straight Rye Whiskey - American Standard Barrel - 4 Jahre - Barrel 17-1222 - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Auge: Farblich ein satter Bersteinton. Recht schnell bilden sich größere Tropfen, die langsam nach unten fließen. Etwas schwerfällig, leicht ölig bewegt sich der Whiskey.

 

Nase: Eine kräftige, schöne und süße Würze steigt in die Nase, begleitet von einer nicht allzu ausgeprägten Schärfe. Etwas Schokolade und etwas Kaffee. Dazu ein Brötchen mit dunklem Waldhonig.

 

Mund: Kräftig im Antritt. Der Alkohol treibt die Würze nach vorne. Die Süße hält sich ein wenig zurück. Die Schokolade wird dunkel und kräftig. Eichenholz gesellt sich dazu. Voluminöses und recht trockenes Mundgefühl.

 

Nachklang: Die Aromen verweilen erstaunlich lange im Mund. Auch hier dominiert die Würze, zusammen mit der Honigsüße.

 

Fazit: Genau die Art von Rye-Whiskey, die mir gefällt. Die Mischung aus Würze und Süße liegt ganz und gar auf meiner Wellenlänge.

 

(Whiskybase

Kommentar schreiben

Kommentare: 0