Quick-Notes - Glenallachie 11 Jahre Grattamacco Finish

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

 

Nach der Virgin Oak Serie letztes Jahr mit French , Chinquapin und Spanish Oak, kommt dieses Jahr die Wine Cask-Finish Serie. Die Abfüllungen reiften zuerst in Ex-Bourbon Barrels aus amerikanischer Weißeiche. Danach erhielten sie ein etwa zwei-jähriges Finish in toskanischen, französischen oder spanischen Barrique-Fässern. Diese ersten drei Abfüllungen bekam ich von Glenallachie zur Verkostung zur Verfügung gestellt. Nach einer kleinen Odyssee mit Aufenthalt beim Zoll, kamen die Fläschchen leicht ramponiert bei mir an. 

Der hier vorgestellte 11-jährige Whisky, erhielt seine Nachreifung in Weinfässern der toskanischen Weingutes Grattamacco aus der Region Bolgheri. Leider hatte diese Abfüllung auf der Reise einen leichten Verlust hinnehmen müssen. Glücklicherweise reichte die Restmenge für die Verkostung noch aus.

 

48 % Vol. - Scotch Single Malt - Ex-Bourbon, Grattamacco Wine Cask Finish - 11 Jahre - 7680 Flaschen (1280 cases) - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Auge: Ein zartes Rotgold zeigt sich im Glas mit einem feinen rosafarbenen Stich. Es hat etwas von Rosenwasser (in meiner Vorstellung). Ebenso zart und fein, wie die Farbe, erscheint auch die Flüssigkeit. Schnelle Bildung feiner Tropfen, die etwas öliger wirken, als die Flüssigkeit selbst.

 

Nase: Feiner Blütenhonig und kandierte Früchte, aber auch kandierte Mandeln. Frische Aprikosen und eine würzige Note, die ich nicht genauer benennen kann. Sehr frische und leichte Aromen.

 

Mund: Weich und cremig läuft er über die Zunge. Hier sind die Aromen eher nussig. Aber auch Früchte zeigen sich, etwas Johannisbeere und Nektarine. Weniger Süße, als erwartet. Eher würzig-süß.

 

Nachklang: Der Nachklang ist nicht allzu ausdauernd und hält diese würzige Süße im Mund.

 

Fazit: Farblich und aromatisch sehr interessant. Ich kann  mich nicht erinnern, schon einmal derartige Aromen in einem Whisky gefunden zu haben (was natürlich auch meinem alternden Gedächtnis geschuldet sein kann). Durchaus angenehm und ansprechend und empfehlenswert, für die Freunde der leichten, frischen Weinaromen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0