Quick-Notes - Laphroaig Càirdeas 2021 PX Cask Finish

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

 

Alle Jahre wieder zum Féis Íle stellt Laphroaig seine 'Freundschafts'-Abfüllung Càirdeas vor. Wenn auch das Fest dieses Jahr wieder nur virtuell stattfinden konnte, war der Whisky real in Shop zu erwerben. Nach den Port- und Weinfässern im letzten Jahr, erhielt die diesjährige Abfüllung ein Finish in PX-Fässern. Insgesamt durfte der Whisky dreifach reifen. Vor den PX-Fässern waren Ex-Bourbon-Fässer und Quarter Casks im Einsatz.

 

58,9 % Vol. - Scotch Single Malt - Ex-Bourbon, Quarter Cask, PX Cask Finish - 32.000 Flaschen - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Auge: Schönes Mahagoni, dunkel und rotbraun. Viele kleine, feine Tropfen lösen sich langsam aus der Perlenkette an der Glaswand. Die Flüssigkeit macht einen leichten Eindruck.

 

Nase: Karamell und brauner Zucker. Dunkle Früchte , Pflaumen, Herzkirschen und Rosinen. Nur langsam kommt der Rauch durch. Dazu kommt noch Schokolade. Über allem liegt eine deutliche Chili-Schärfe. Auch Gewürze tauchen auf, Zimt und Kardamom, vielleicht auch etwas Muskat.

 

Mund: Warmer, weicher und süßer Antritt. Sofort kommt auch die Schärfe. Karamell kommt in den Vordergrund. Der Rauch hält sich dezent zurück und zeigt sich eher dumpf und nicht so phenolig, wie gewohnt. Er fügt sich harmonisch in alle anderen Aromen ein. Dunkle und schwere Aromen.

 

Nachklang: Lang und süß, mit dem leichten dumpfen Rauch im Hintergrund.

 

Fazit: Sehr schöne Kombination aus Süße und dezentem Rauch. Ebenso, wie der 10-jährige Sherry-Finish, kein wirklich typischer Vertreter aus der Laphroaig-Familie, aber dafür sehr angenehm. Mehr Harmonie in den Aromen, als beim 10er-Sherry. Auch wenn, oder vielleicht sogar weil, er nicht so typisch ist, gefällt er mir sehr gut, mit seinen schönen, dunklen Aromen. 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0