(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )
Der zweite Whisky aus dem Seven Seals Tasting-Buch nach dem Sherry Wood Finish, erhielt ein Finish in Port Wood. Er verbindet verschiedene Malts aus derselben Brennerei (Langatun). Laut Beschreibung hat er auch einen Hauch von Torf-Rauch. Eine Mischung von Port und Rauch klingt vielversprechend.
46 % Vol. - Swiss Single Malt - Port Wood Finish - 3+ Jahre - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert
Auge: Farblich heller Bernstein mit einem rötlichen Ton. Die Tropfen bilden sich nur sehr zögerlich in kleiner Zahl.
Nase: Malzige Süße und würzige Kräuter, etwas Nadelgehölz. Dunkle Beeren, dazu Kirschen. Im Hintergrund findet sich gerösteter Kaffee und ein zarter, angenehmer Anflug von Rauch.
Mund: Hier macht sich der Rauch gleich zu Beginn bemerkbar und begleitet die Karamellsüße. Das Karamell ist kräftig und dunkel. Was ich in der Nase noch als Nadelgehölz identifiziert hatte, findet sich hier eher hintergründig als Eukalyptus-Frische. Das Mundgefühl ist angenehm cremig.
Nachklang: In der ersten Eingebung wollte ich den Nachklang eher als kurz bezeichnen. Dann kam er aber doch noch einmal zurück und blieb, mit viel Würze.
Fazit: Auch ein sehr angenehmer Whisky. Am Anfang eher unkompliziert, dann aber doch überraschend komplex und vielschichtig. Er hat aber auch ein bisschen etwas von Kräuterbonbon.
Auf der 7Seals-Seite wird auch eine virtuelle Messe angeboten. Hier gibt es Informationen zu den Whiskys und der Herstellung: Virtual Expo
Weitere Abfüllungen von Seven Seals:
Seven Seals Sherry Wood Finish
Seven Seals Peated Port Wood Finish
Kommentar schreiben