Quick-Notes - Port Charlotte PAC:01 2011

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

 

Diese Abfüllung gehört ebenfalls zu der Cask Exploration Series, wie auch der MRC:01 2010 aus 2018 und der OLC:01 2010 aus dem letzten Jahr. Mit dieser Serie will Bruichladdich den Einfluss der Reifung in unterschiedlichen Fässern auf einen stark getorften Single Malt herausstellen. Dieses Mal hat der Whisky ein Finish in französischen Rotwein-Fässern aus der Region Pauillac erhalten. Der PAC besteht aus zwei verschiedenen Parcels, die vor der Abfüllung vermählt wurden. Parcel 1 erhielt eine 8-jährige Reifung in 1st Fill-Ex-American Whisky Fässern und anschließend ein 2-jähriges Finish in 1st Fill Pauillac Fässern. Das zweite Parcel reifte 7 Jahre in 1st Fill-Ex-American Whisky Fässern und zwei Jahre in 2nd Fill Pauillac Fässern. 

 

56,1 % Vol. - Single Malt - Ex-Bourbon, französische Rotwein-Fässer - 8 Jahre, 2011 / 2021 - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Auge: Schöner, kräftiger Bernsteinton mit einem rot-goldenen Stich. An der Glaswand bilden sich eher Schlieren statt Tropfen.

 

Nase: Kräftiger, süßer Rauch mit einem Anflug von Speck. Aber auch etwas Pflaster ist im Hintergrund auszumachen. Dann folgen frische, fruchtige Noten, Trauben und Zitrusfrüchte. Auch eine dezente Pfefferminzfrische findet sich. Dann kommt eine pfeffrige Schärfe durch, aber keineswegs störend.

 

Mund: Erst süßer Traubenzucker, dann leicht aschiger Rauch, wiederum gefolgt von einer wärmenden Schärfe. Leicht prickelnd auf der Zunge und trocken im Mundraum. Dann finden sich die fruchtigen Aromen wieder, Trauben und Johannisbeeren. Mit etwas Wasser vermischen sich Süße und Rauch, die Früchte werden deutlicher und die Schärfe zieht sich etwas zurück. 

 

Nachklang: Langer Nachklang mit Süße und den Resten der wärmenden Schärfe.

 

Fazit: Wieder einmal hat es Bruichladdich geschafft, mich mit einem Port Charlotte mit Rotwein-Finish abzuholen, ähnlich wie beim MRC, der es vor etwas mehr als 2 Jahren zum 'Whisky des Monats' schaffte. Auch diese Abfüllung hat das Potential dazu.

 

(Whiskybase

 

Weitere Abfüllungen von Port Charlotte:

Port Charlotte MRC:01 2010

Kommentar schreiben

Kommentare: 0