Quick-Notes - Glenglassaugh 2012 / 2021

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation ) 

 

Mein erster und bislang auch letzter Glenglassaugh war Ende 2012 der, damals neu erschienene, Revival. Ein dreijähriger Whisky, die  erste Abfüllung, die nach der Wiedereröffnung herausgebracht wurde. Leider habe ich zu dieser Zeit noch keine schriftlichen Verkostungsnotizen gemacht. Da ich aber seitdem keinen Whisky dieser Destillerie mehr im Glas hatte, hat er mich wohl damals nicht nachhaltig beeindruckt. Nun hat mir Sebastian von deinwhisky.de eine Probe eines Glenglassaugh zukommen lassen. Eine Exklusiv-Abfüllung für den Online-Shop. Dieser Single Malt reifte 9 Jahre in einem PX Sherry Puncheon. Die Kommentare, die ich bislang über ihn gelesen und gehört habe, waren positiv bis begeistert. Da ich eigentlich eher der Oloroso-Typ bin, bin ich gespannt, wie er mir schmeckt.  

 

58,3 % Vol. - Single Malt – PX Sherry Puncheon – 9 Jahre, 02.02.2012 - 20.03.2021 - Fass Nr. 2923, 677 Flaschen - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert 

Auge: Farblich in kräftigem Gold mit ein wenig Kupfer. Die Konsistenz ist schön ölig. An der Glaswand bildet sich eine Perlenkette, aus der sich nach und nach die Tropfen lösen. 

 

Nase: Trockenfrüchte, Mürbteig-Kekse und Honig. Eine spürbare pfeffrige Schärfe liegt darüber. Dann finden sich Wachsnoten und dahinter noch frisches Holz. 

 

Mund: Cremig weich fließt er auf die Zunge. Erst die Süße von eingelegten dunklen Früchten, dann folgt Honig. Dazu auch hier wieder die Schärfe, diesmal etwas zurückhaltender. Würzige Eichentöne mit einer dezenten Bitternote. Auch das Wachs ist wieder zu finden. Mit ein wenig Wasser werden die Aromen noch etwas intensiver. 

 

Nachklang: Der Whisky kleidet den Mundraum mit einer öligen Schicht aus, in der sich Süße und Würze lange halten. Die Würze hält am längsten durch und wird zum Ende hin noch etwas trockener. 

 

Fazit: Sebastian hat mit seinem feinen Händchen für schöne Fässer wieder einen guten Griff getan. Eine wirklich schöne PX-Abfüllung, die dem Whisky als solches noch genügend Raum lässt. Der Whisky hat durchaus das Potential, den Weg in meine Regale zu finden. 

 

(Whiskybase

Kommentar schreiben

Kommentare: 0