(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )
Der Hillock 5 1/2 Chief ist die 2020er Abfüllung des Single Rye Whisky aus der Hillock Parl Distillery und hat jüngst eine Goldmedaille bei den World Spirits Awards 2021 erhalten. Nach dem 4 ½ peated, mein zweiter Whisky aus der Brennerei Habbel. Der Whisky reifte zunächst in Ex-Bourbon-Fässern und erhielt ein Finishing in Sherry-Cream-Fässern. Insgesamt reifte er für fünfeinhalb Jahre.
47,5 % Vol. - Single Rye - Ex-Bourbon, Cream Sherry-Finish - 5 Jahre - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert
Auge: Der Whisky präsentiert sich in einem hellen, aber dennoch kräftigen Bernsteinton. Langsame, feine und unregelmäßige Tröpfchen-Bildung. Leicht öliger Eindruck.
Nase: Zuerst finden sich süße, helle Fruchtnoten, die schnell von würzigen Aromen abgelöst werden. Dann zeigen sich Vanille und Malz. Cereale Aromen sind dabei. Es wird wieder süß. Hintergründig habe ich auch Röst- und leichte Raucharomen.
Mund: Hier zeigen sich als erstes Würze und eine leichte Schärfe. Dann kommen Vanille, Malz und Karamell. Leichte Bitternoten und verhaltene Röstaromen. Mit etwas Wasser kommt die Würze kräftiger durch, auch etwas Holz zeigt sich. Das Mundgefühl wird weicher und cremiger.
Nachklang: Mittellang und kräftig würzig. Er hinterlässt ein wärmendes Gefühl im Rachen.
Fazit: Schöne Würze und feine Süße machen den Genuss dieses Whiskys zu einem Vergnügen. Wie auch schon der 4 ½ peated, gefällt mir dieser Whisky gut.
Kommentar schreiben