(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )
Heute schließt sich wieder eine Wissenslücke bei mir. Zum ersten Mal habe ich eine Abfüllung der israelischen Destillerie Milk & Honey im Glas. Dies ist eine Exklusiv-Abfüllung für Feingeist in Mömbris. Der Whisky hat eine 3-jährige Reifung in einem Fass hinter sich , das zuvor 'Fortified Wine' beinhaltete, was eine allgemeine Umschreibung für einen aufgespritteten Wein wie z.B. Sherry, Marsala, Madeira und auch Port ist. Die Vermutung von Pat und Marco von Feingeist geht in Richtung eines Port-Fasses. Abgefüllt wurden insgesamt 378 Flaschen mit 58,8% vol..
58,8 % Vol. - Single Malt - Fortified Wine Cask - 14.12.2017/15.12.2020 - Fassnummer 2017-0350, 378 Flaschen - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert
Auge: Farblich ist er braun mit einem dunklen Rotton. Ich würde es als Mahagoni bezeichnen. Die Konsistenz zeigt sich recht viskos. Recht langsame, ölige Entwicklung der Legs.
Nase: Beerenfrüchte, süß, mit einem leichten säuerlichen Anklang. Kirschen und etwas Vollmilchschokolade. Auch etwas Karamell findet sich. Eine leichte Schärfe der pfeffrigen Art kommt dazu. Mit der Zeit entwickeln sich nussige Töne und dezente Röstaromen.
Mund: Wie der Biss in ein Fruchtplunder. Süß und fruchtig, mit etwas Hefeteig. Die Früchte sind wieder leicht säuerlich. Dazu kommt eine kräftige, aber keineswegs störende, Schärfe. Malzige und nussige Aromen. Mit etwas Wasser wird er trockener und entwickelt mehr würzige Aromen.
Nachklang: Mittellanger, fast langer Nachklang mit kräftiger Würze und Röstaromen.
Fazit: Der Whisky zeigt eine, für seine kurze Reifezeit, überraschende Komplexität und Tiefe. Eine wirklich schöne und interessante Abfüllung, die sich Pat und Marco da angelacht haben.
Hier findet Ihr den Blog-Artikel von Pat Hock auf der Feingeist-Seite: Von Israel nach Mömbris.
Kommentar schreiben