(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )
Der neue Blended Malt von Compass Box setzt sich aus nur 2 Komponenten zusammen. Der Hauptanteil (92%) der Mischung kommt aus der geschlossenen Brennerei Imperial, unbestätigten Informationen nach ist der Anteil über 20 Jahre alt. Der restliche Anteil von 8% kommt aus einer Brennerei aus der Nähe der Stadt Aberlour. Dieser Whisky wurde im Alter von 1 Jahr in seasoned 1st Fill Oloroso Fässer umgefüllt und nach 3 weiteren Jahren mit dem alten Imperial vermählt.
46 % Vol. - Blended Malt - Ex-Bourbon und seasoned Oloroso Fässer - 5.538 Flaschen - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert
Farbe: Gold
Aroma: Helle Früchte, Malz und Vanille. Feuchtes Holz und kurzzeitig auch frisch gemähtes Gras. Dann finde ich geröstete und kandierte Nüsse und braunen Zucker. Hintergründig treibt eine leichte Ingwer-Schärfe die Aromen.
Geschmack: Süße und Würze, Karamell und würzige Eiche. Reife Früchte mit tropischem Einschlag. Die Ingwer-Schärfe kommt hier deutlicher durch und bringt einen wärmenden Effekt in das cremige Mundgefühl. Die Würze wird deutlicher und drängt die Früchte und Süße in den Hintergrund, verdeckt sie aber nicht gänzlich.
Abgang: Die würzigen Aromen halten sich sehr lange. Auch die Süße bleibt spürbar.
Fazit: Bei Compass Box kennt man wohl genau meinen Geschmack. Er liegt absolut auf meiner Wellenlänge. Die richtige Mischung aus Süße, Würze und Kraft. Auch die Komplexität findet mein Gefallen. Ich habe schon andere Meinungen dazu gehört, aber für mich ist es ein Top-Whisky und nach meiner Meinung auch sein Geld wert.
Kommentar schreiben