Quick-Notes - Tullibardine 2005 - The Murray

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

 

Diese Abfüllung war die whisky.de-Clubflasche 2017/2018. Die Flasche gehört zu der 'The Marquess Collection' von Tullibardine. In der jährlich erscheinenden Serie sollen berühmte historische Persönlichkeiten geehrt werden, die den Titel Marquees of Tullibardine trugen. Die ersten Abfüllungen sind Sir William Murray (1705-1793) gewidmet. Nach einer Reifung in First Fill Ex-Bourbon-Hogsheads erhielt der Whisky ein Finish in Châteauneuf-du-Pape Fässern.

Châteauneuf- du-Pape  ist ein Weinbaugebiet im südlichen Rhônetal und hat den Status einer eigenen Appellation (geschützte Herkunftsbezeichnung). Verwendet werden können etwa 20 Rebsorten, hauptsächlich rot, darunter auch Grenache, den ich hier neulich erst als Finish in der Verkostung hatte (siehe hier). 

Meine Flasche steht noch immer ungeöffnet im Schrank. Ich habe mir bei einem Sampletausch mit einem Whiskyfreund ein Sample besorgt, um ihn endlich mal probieren zu können. 

 

46 % Vol. - Single Malt - Châteauneuf- du-Pape-Finish 

Farbe: Bernstein

 

Aroma: Süße Trauben mit Vanille und Karamell. Helle, frische und nicht ganz reife Früchte, wie Aprikose und Pfirsich, bringen eine leicht säuerliche Note dazu. Dann wird es noch leicht grasig.

 

Geschmack: Cremig weicher und fruchtiger Antritt. Dieses Mal sind die Früchte eher Erdbeeren und etwas Banane. Etwas weniger Süße, dafür mehr Würze. Das Karamell ist etwas angebrannt. Ein wenig Schärfe kommt dazu. Eine ausgeprägte Cremigkeit legt sich in den Mund.

 

Abgang: Der Nachklang ist eher schwach und nicht sehr ausgeprägt. Etwas würzige Süße bleibt am längsten.

 

Fazit: Schönes Wein-Finish mit viel Frucht und viel Cremigkeit. Ein angenehmer Tropfen.

(Whiskybase)

 

Weitere Abfüllungen von Tullibardine:

Tullibardine 2010/2020 - Malts of Scotland

Kommentar schreiben

Kommentare: 0