Quick-Notes - A Dream of Scotland - Bruichladdich 14 Jahre - Grenache Blanc

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

 

Im März 2019 kündigte das Brühler Whiskyhaus eine Gemeinschafts-Abfüllung mit LaddieSnugPorz an. Eine weitere Doublette; das heißt, eine Doppelabfüllung. Diedrich Frielinghaus und Marco Bonn hatten sich bei Bruichladdich zwei besondere Fässer ausgesucht. In den Fässern lag zuvor Grenache Blanc bzw. Grenache Noir. Grenache ist die weltweit fünfthäufigsten angebaute Rotweinsorte. Der Wein aus der Grenache-Traube ist arm an Tanninen und Farbe, aber sehr fruchtig. Die Weißweinsorte Grenache Blanc ist eine Spielart des roten Grenache und wird hauptsächlich in Südfrankreich, sowie in Nord- und Ostspanien angebaut. Ex-Grenache-Fässer werden eher selten zur Reifung von Whisky verwendet. Heute steht die Grenache Blanc-Abfüllung zur Verkostung an. Es handelt sich um eine 14-jährige Vollreifung. Etwas kurios ist, dass die Grenache Blanc-Abfüllung wesentlich dunkler ausfällt, als die Grenache Noir-Abfüllung.

 

60,9 % Vol. - Single Malt - Grenache Blanc - 386 Flaschen - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Farbe: Mahagoni, eher noch Schwarztee

 

Aroma: Süße von dunklen Trockenfrüchten, Rosinen, Datteln. Dazu Karamell und brauner Zucker oder Sirup. Aber auch kandierte Nüsse und ein wenig Tabak. Hintergründig findet sich auch noch eine leichte Schwefelnote, aber gut integriert und keineswegs störend. Dann kommt noch ein wenig altes Leder und der Alkohol zeigt sich doch noch.

 

Geschmack: Weicher, süßer Antritt mit folgender, wärmender Schärfe. Wieder die dunklen Trockenfrüchte und Vanille. Dunkle Schokolade und nussige Noten verbinden sich mit der fruchtigen Süße. Die Schärfe umspielt die süßen Aromen. 

 

Abgang: Lang, süß und wärmend. Ganz zum Schluss noch etwas Würze.

 

Fazit: Ein schöner, dunkelfruchtiger Genuss mit deutlichem Weinfass-Einfluss. Ein herrlicher Tropfen zum Genießen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0