Quick-Notes - Spirit of the Cask - Gelber Fels Whisky 2014/2020

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

 

Bei dieser Abfüllung meines 'local Whisky Bonders' handelt es sich um eine Originalabfüllung der Brennerei Bosch. Ralf Brzeske von der Whisky Stube hat sich dieses Fass Single Grain exklusiv in Fassstärke abgefüllt.

Der Name 'Gelber Fels' kommt von einem Felsen, der über der Gemeinde Lenningen thront, in der die Brennerei Bosch beheimatet ist. Dieser  Fels strahlt wohl in der Abendsonne in einem wunderschönen Gelbton. Die Brennerei selbst füllt diesen Whisky normalerweise mit 40 % Vol. ab. Die Exklusiv-Abfüllung der Whisky Stube bringt die Hälfte mehr in die Flasche.

 

 

60,9 Vol. - Single Grain - französische Limousin-Eiche - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Farbe: Bernstein

 

Aroma: Leicht holzige, trockene Süße. Cereale Aromen und eine Idee von Tabakblättern. Dann tauchen Schokoladentöne auf und ein wenig Waldhonig. Hauptsächlich dunklere Aromen.

 

Geschmack: Cremiger, karamellsüßer Antritt und Honig. Dann kommt eine wärmende Schärfe, wirkt aber in keiner Weise alkoholisch. Das Mundgefühl ist sehr angenehm und cremig. Die Honigsüße ist dominierend, erhält aber durch die Schärfe einen passenden Kontrapunkt. Mit ein wenig Wasser finden sich auch dezente überreife Früchte.

 

Abgang: Die Aromen halten sich recht lange. Sie belegen Zunge und Gaumen mit Süße und einer nachträglich auftretenden Würze.

 

Fazit: Dieser Single Grain gefällt mir. Schöne Süße mit gerade richtiger Schärfe. Er liegt angenehm cremig im Mund. Durchaus ein Anlass, mir die andern Abfüllungen von Bosch Edelbrand auch einmal anzuschauen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0