Quick-Notes - St. Kilian Signature Edition Six

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

 

Der Signature Edition Six ist die sechste Ausgabe der Signature-Reihe aus der Brennerei im unterfränkischen Rüdenau. In dieser Ausgabe setzt St. Kilian (zumindest zum Teil) auf Lokalität, sie ist weitgehend eine fränkische Whisky-Version. Das besondere Gerstenmalz "Barke"  kommt  aus Bamberg in Oberfranken und soll für eine kernige, getreidige Aromatik sorgen. Die Spätburgunder-Fässer stammen aus Unterfranken, vom Weingut Fürst in Bürgstadt am Main. 

 

47,5 % Vol. - Single Malt - Ex-Rye(45%), Ex-Spätburgunder 30%, Ex-Bourbon (25%) - 6530 Flaschen - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Farbe: Weißwein

 

Aroma: Leicht holzige und grasige Würze. Die aufkommende Süße erinnert mich am ehesten an türkischen Honig oder kandierte Früchte.

 

Geschmack: Hier habe ich als erstes cereale Noten und auch getrocknetes Holz. Dann kommt eine leichte pfeffrige Schärfe. Dazu eine Mischung aus Honigsüße und Würze.

 

Abgang: Die Würze und die Süße bleiben relativ lang. Allerdings zeigt sich hier auch noch eine leicht metallische Note.

 

Fazit: Ganz ordentliche Abfüllung. Allerdings gefällt er mir nicht so gut, wie zuletzt der Four und der Five. Meiner Meinung nach kommt hier die Jugend deutlicher durch, als bei den Vorgängern.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0