Quick-Notes - ANoW Penderyn 6 Jahre - Happy Halloween

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

 

ANoW - A Nightmare of Wales. In Schottland gibt's die Träume und in Wales die Albträume?!?!?! Ob das den Walisern gefällt? Das ist wohl eher der Tatsache geschuldet, dass es sich um eine Halloween-Abfüllung handelt. Auch das Label ist wieder ganz besonders. Nachdem es zuvor im Netz Diskussionen über die, für mich toll gemachten, Frauen-Comicdarstellungen gegeben hatte, ist diesmal auch ein  männlicher Darsteller auf dem Etikett (mit einem wahren 'Nightmare' im Höschen).

In der Flasche ist ein 6-jähriger Penderyn mit Ruby Port-Cask Finish, wie üblich bei Marco unverdünnt, ungefärbt und ungechillt. Diesen Monat ist das nun bereits der dritte Penderyn für mich nach dem Ex-Rum und dem Ex-Moscatel. Mal sehen, wo sich diese Abfüllung hier einreiht. 

 

56,3 % Vol. - Single Malt Welsh Whisky - Ruby-Port-Cask Finish - 307 Flaschen - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Farbe: Kupfer

 

Aroma: Süße von Traubenzucker, Malz und Kirsche. Dann kandierte, tropische Früchte. Nach und nach tauchen noch Schokoladentöne auf und ganz dezent im Hintergrund auch Röstaromen.

 

Geschmack: Süßer Antritt begleitet von einer angenehmen Schärfe. Dunkles Karamell mit einer leichten Bitternote. Würzige Aromen tauchen auf. Auch wieder die Schokolade. Das Mundgefühl ist cremig weich mit einem leichten Kick von der Schärfe.

 

Abgang: Der Abgang ist relativ kurz, bringt aber noch deutliche Trauben- und leichte Tresteraromen mit.

 

Fazit: Wieder ein schöner Tropfen aus Wales (und Brühl), der allerdings erst auf den zweiten Schluck seine Aromenfracht offenbart. Mir persönlich gefällt er besser, als der Jamaican-Rum Finish, kommt aber nicht ganz an den Moscatel ran.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0