Ledaig Cuvée Serie #5 und #6 - Signatory Vintage

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

Bild: Kirsch Import

Die fünfte und sechste Abfüllung führt uns auf die Insel Madeira und in die Provence. An Madeira-Finishes habe ich bisher eher durchwachsene Erinnerungen. Côte de Provence ist für mich Neuland. Die bisherigen vier Cuvée-Abfüllungen waren wirklich gute Whiskys, ohne mich allerdings begeistern zu können und mich zu einem neuen Ledaig-Fan zu machen. Nun bin ich auf diese letzten beiden Proben gespannt.

Ein letztes Mal zur Erinnerung nochmals die Vorgehensweise bei der Erstellung der Cuvées (s. auch Teaser).

'Die rauchigen Single Malts reifen zunächst für ca. sechs bis zehn Jahre in Refill Spanish Butts, bevor sie ein 29- bis 34-monatiges Finish in Refill Port, Bordeaux, Burgundy, Madeira oder Côtes de Provence Hogsheads erhalten. Im Anschluss wird der Whisky mit der Hälfte des Destillats aus einem der Refill Spanish Butts vereint, das für die gesamte Reifezeit darin verbleiben durfte.'

Cuvée #5 2011/2020  - 8 Jahre

60,7 % Vol. - Single Malt - Refill Spanish Butts & Refill Madeira Hogshead Finish - 706 Flaschen - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

 

Farbe: Gold

 

Aroma: Süßer Rauch mit einem gewissen Speckanteil. Dazu wieder das Salzkaramell und die maritimen Noten. Sehr überreife Pflaumen. Hintergründig finde ich Waldhonig und ein wenig Kandiszucker und Vanille.

 

Geschmack: Dezenter Lagerfeuerrauch mit dunklem Karamell. Ebenso Honig und Vanille. Eine Eichenwürze mit leicht bitterem Einschlag zeigt sich. Es findet sich auch eine Chili-Schärfe, allerdings in angenehmer Stärke. Auch die reifen Früchte finden sich wieder. Der Rauch bleibt weiter hintergründig.

 

Abgang: Der Nachklang ist lang und in der Hauptsache süß. Die Bitternoten verschwinden zeitig. Im Mund wird es immer trockener.

 

Fazit: Die Süße und der Rauch bilden eine schöne Einheit. Auch die reifen Früchte passen sich gut ein. Für mich verändert der Madeira-Einfluss die Rauchnote in, für mich, positivem Sinne. Ein schöner Whisky.

 

(Whiskybase

 

Cuvée #6 2011/2020 - 8 Jahre

60,9 % Vol. - Single Malt - Refill Spanish Butts & Refill Côtes de Provence Hogshead Finish - 672 Flaschen - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

 

Farbe: Gold

 

Aroma: Leichter, von Zitrusfrüchten fast überdeckter Rauch. Dann kommen mediterrane Noten, Karamell und kandierte Früchte. Mit der Zeit und zunehmender Wärme kommt eine pfeffrige Schärfe und ein paar Specknoten.

 

Geschmack: In Antritt zuckersüß und pfeffrig scharf. Es folgen aschige Rauchnoten mit Vanille und Karamell. Dann zeigen sich würzige Eichennoten und dunkle Schokolade. Hinter all dem finden sich noch die Zitrusnoten aus der Nase.

 

Abgang: Vor Allem die süßen Aromen halten sich lang, noch ein wenig begleitet von der Schärfe und der Würze.

 

Fazit: Wunderbar. Tatsächlich ein Ledaig der mir gut gefällt. Die Rauchnote, die mir sonst bei Ledaig nicht so liegt, ist hier wirklich gut in die Süße eingebunden. Für mich wirklich überzeugend.

 

(Whiskybase

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0