Quick-Notes - Glenrothes 13 Jahre - Tarot Serie (whic)

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

 

Der Whisky-Online-Händler whic.de bringt eine neue Serie an den Start. Neben 'The War of the Peat' und den 'Amazing Whiskies' kommt nun die Tarot-Serie auf den Markt. Ein ganzer Stapel Karten, insgesamt 22 Abfüllungen, werden im Laufe der Zeit zu dieser Abfüllungsreihe erscheinen. Partner für diese Abfüllungen ist wieder Signatory Vintage aus dessen Fasslager der Whisky kommt. Präsentiert wir er in einem wirklich ansprechenden Ibisco Decanter mit handillustriertem Etikett. Den Auftakt dieser Reihe macht ein 13-jähriger Glenrothes aus einem 1st Fill Butt. Er trägt den Namen 'The Magician'. Der Magier ist eine der Trumpfkarten des Tarot. Als Mittler zwischen Himmel und Erde, zwischen Materiellem und Geistigem, symbolisiert er den Menschen an sich, welcher aus Geist und Körper besteht (Quelle:Wikipedia).

 

61,8 % Vol. - Single Malt - 1st Fill Sherry Butt - Fassnummer 9683 (Anteil), 329 Flaschen  - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Farbe: Bernstein

 

Aroma: Eindeutig Kakaopulver. Eingelegte Rosinen und Pflaumen, Orangen und kandierte Nüsse. Vanillenoten kommen durch. Zitrusnoten werden deutlicher. Eine angenehme Chili-Schärfe trägt die Aromen. Nach einer Weile finden sich auch würzige Noten, wie Muskat und Kardamom. Insgesamt dunkle, Warme Aromen.

 

Geschmack: Chili-Schokolade mit Rosinen und Karamellstückchen. Wieder geröstete Nüsse, dazu Kaffeebohnen und dunkle Schokolade. Ebenso weißer Pfeffer, etwas poliertes Leder und altes Holz. Auch die Rosinen und die Pflaumen lassen sich wieder blicken.

 

Abgang: Würze und dunkle Schokolade verweilen im vorderen Mundraum. Die Chili-Schärfe findet wärmend den Weg in Gaumen und Rachen.

 

Fazit: Ein schöner Sherryfass gereifter Whisky. Er bringt deutliche Sherry-Aromen, ohne eine überfrachtete Sherry-Bombe zu sein.

 

(Whiskybase

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0