Quick-Notes - Inchgower 21 Jahre - Amazing Whiskies (whic)

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

 

Die zweite Ausgabe der Amazing Whiskies kommt aus der Speyside-Brennerei Inchgower. Whic.de hat sich hier einen Fassanteil eines 21-jährigen Sherry-Fass-gefinishten Whiskys an Land gezogen, der in Fassstärke, ungefärbt und nicht kühlgefiltert in gerade mal 186 Flaschen abgefüllt wurde. Die Brennerei Inchgower selbst ist eine dieser eher weniger bekannten Diageo-Brennereien, die außer einer 14-jährigen Abfüllung in der Flora & Fauna-Serie, keine Originalabfüllungen herausgibt, sondern in der Regel in den Bells Blended Scotch einfließt. Einige unabhängige Abfüllungen dieser Brennerei sind allerdings zu haben.

 

59,3 % Vol. - Single Malt - Sherry Cask Finish - 186 Flaschen - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Farbe: Bernstein.

 

Aroma: Hellfruchtige Aromen; Hefeteig und Honig. Dann findet sich Vanille und etwas Zimt. Ebenso eine dezente Chili-Schärfe. Zu den bisherigen hellen Früchten, Apfel, Birne und Orange, gesellen sich noch Beeren, wie z.B. Erdbeeren oder auch Himbeeren, da noch eine leichte Säure dabei ist.

 

Geschmack: Deutlich dunklere Aromen, als in der Nase. Für mich beginnt es mit Schokolade und Kirschen. Dazu würzige Eichenaromen. Vanille und Zimt zusammen mit der Chili-Schärfe und dunklem Karamell. Lässt man dem Whisky Zeit, tauchen die Beeren wieder auf. Diesmal sind es eher die Erdbeeren.

 

Abgang: Lang und würzig zeigt sich der Nachklang, mit dem beerigen Einschlag und einem wärmenden Effekt.

 

Fazit: Ein schöner komplexer Malt mit ausgeprägtem Fruchtaroma. Das Fass hat auch mit dem Holz seinen Eindruck hinterlassen, ohne jedoch zu dominieren. Er ist wirklich schön, aber nicht unbedingt 'amazing'.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0