Quick-Notes - Tobermory 9 Jahre - Landscape of Taste (whic)

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

 

Vor einer Weile trudelten bei mir drei Samples von neuen Abfüllungen der Landscape of Taste-Reihe von whic.de ein. Zwei davon waren wieder zügig ausverkauft. Bei diesem Tobermory besteht derzeit noch die Chance, eine Flasche zu bekommen. Mit seinen 9 Jahren ist er der Jüngste des Trios. Er durfte seine Reifezeit in einem Sherry-Fass verbringen. Die Abfüllung in Fassstärke ergab 218 Flaschen.

Bemerkenswert finde ich auch immer wieder die Labels, mit denen whic seine Abfüllungen verziert.

 

65,4 % Vol. - Single Malt - Sherry Casks - 218 Flaschen - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Farbe: Dunkles Gold

 

Aroma: Stark angeröstete Haselnüsse, dunkle Karamellsüße. Dann kommen maritime Noten und feuchtes Holz. Eine Chili-Schärfe drängt sich nach vorne. Und immer wieder taucht die Süße auf, wir dabei immer saftiger. Es finden sich immer mehr Aromen; Schokolade, Kaffee, etwas Leder und feuchter Tabak.

 

Geschmack: Ungestümer Antritt mit vorrangiger Chili-Schärfe. Dazu taucht die Karamell-Süße auf, gepaart mit Schokolade. Auch die salzgeprägten, maritimen Noten sind zu finden. Die Chili-Schärfe ist durchweg präsent. Der Whisky läuft trotzdem cremig weich über die Zunge. Mit etwas Wasser macht die Schärfe ein wenig einer dunklen Schokolade Platz. Röstaromen finden sich und etwas Blutorange.

 

Abgang: Der Abgang zeigt sich ausdauernd. Am deutlichsten bleibt die Schärfe, die schlussendlich der Karamell-Süße Platz macht.

 

Fazit: Ein sehr vielseitiger Malt. Eine ordentliche Mischung von Aromen macht diesen Whisky zu einem interessanten Vergnügen und die spürbare Jugend verleiht ihm einen kräftigen Charakter.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0