(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )
Die Flasche habe ich mir über eine Auktion beschafft. Leider hat sie auf dem Transportweg etwas gelitten. Der alte Korken war wohl nicht mehr ganz dicht. Etwa 10 cl waren ausgelaufen und haben
die Verpackung und das Etikett zerstört, was auf dem Bild deutlich zu sehen ist.
Diese Variante des Bunnahabhain 12 stammt aus 2006 und wurde in dieser Weise bis 2010 verkauft. Die aktuelle Abfüllung hat satte 46,3 % Vol., wird als 'Small Batch Distilled' gekennzeichnet und
ist weder gefärbt noch kühlgefiltert.
40 % Vol. - Single Malt - Ex-Bourbon- und Sherryfässer - gefärbt, kühlgefiltert
Farbe: Dunkles Gold.
Aroma: Leicht grasig und helles Holz. Eine maritime Salzwassernote bzw. mit der aufkommenden Süße eher noch etwas Salzkaramell zeigt sich. Trockene, nussige Töne. Die Karamellnote wird immer deutlicher. Früchte finden sich, Kirschen, Pfirsich und Aprikose. Immer deutlicher kommt eine tiefe Süße durch, ohne allerdings zu dominieren.
Geschmack: Der Whisky läuft weich und sehr zurückhaltend über die Zunge. Dann wagen sich langsam die Karamellnoten an die Oberfläche. Eine leichte pfeffrige Schärfezeigt sich. Nussig geht es weiter. Trotz dem cremigen Mundgefühl sind die Aromen eher trocken. Die Karamellnoten werden dunkler und bringen eine leichte Bitternote. Nach und nach werden die Aromen deutlicher. Insgesamt bleibt er sehr gefällig.
Abgang: Der Abgang gestaltet sich relativ kurz, aber so ganz verschwindet er doch nicht.
Fazit: Ein sehr gefälliger, weicher und unaufgeregter Whisky. Durch die lange 'Gefangenschaft' in der Flasche, sollte man ihm einiges an Zeit im Glas lassen. Ganz langsam, aber sicher entwickelt er sich.
Weitere Abfüllungen von Bunnahabhain:
Bunnahabhain 2014/2018 The Octave
Bunnahabhain
Staoisha 2014/2020 - 5 Jahre (whic)
Bunnahabhain 9 Jahre -
SSMC
Bunnahabhain Cruach-Mhòna
Kommentar schreiben