(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )
Ein junger Single Grain mit Finish in einem ehemaligen Port-Fass. Das zweite Sample, das mir Hans-Jürgen Filp auf der Whisky Spring mitgegeben hat. Danke dafür. Auch dieser Whisky ist derzeit noch anderweitig gebrannt. Der erste eigene Whisky der Brennerei Singold wird nächstes Jahr seine Premiere haben.
43 % Vol. - Single Grain - Ex-Bourbon, Port - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert
Farbe: Bernstein
Aroma: Rote Früchte, Sauerkirschen, Johannisbeeren, etwas Stachelbeere. Süße mit einem säuerlichen Touch. Er wird etwas grasiger, floraler. Ein paar Gewürze lassen sich blicken. Hintergründige Zitrusnoten. Hell, frisch und fruchtig.
Geschmack: Die säuerlichen Früchte zeigen sich als erstes. Dann folgt eine leicht modrige Kellernote, so ein bisschen altes Fass. Auch Karamell findet sich. Der Grain bahnt sich nur langsam seinen Weg.
Abgang: Er hält sich maximal mittellang und verabschiedet sich süß-fruchtig.
Fazit: Der Port dominiert hier. Der Grain kann sich nur langsam durchsetzen. Mit ein wenig Zeit im Glas, wird er etwas harmonischer. Die Kombination Grain und Port ist nicht meine bevorzugte Variante und mit jungen Grains habe ich auch so meine Probleme. Mit höherem Alter und entsprechend mehr Tiefe würde das Ganze vermutlich anders aussehen.
Kommentar schreiben