Quick-Notes - Craigellachie 2006/2019 - 12 Jahre - Nymphs of Whisky #2 (whic)

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )
 
Eine weitere Ausgabe aus der Nymphs of Whisky Collection #2. Craigellachie ist nicht zwingend eine meiner bevorzugten Destillerien. Weder die Originalabfüllungen, noch unabhängige Abfüllungen konnten mich bisher überzeugen. Aber wie sagt Arne in seinem Teaser zu dem Whisky: Manchen Versuchungen sollte man nachgeben. So habe ich mich zu dieser Flasche 'verleiten' lassen. First Fill Ex-Bourbon-Abfüllungen sind derzeit einfach mein Beuteschema. Die Flasche steht bereits seit November 2019  bei mir. Im Dezember hab ich dann von whic.de noch ein Sample dazu bekommen. 
 
54,3 % Vol. - Single Malt - First Fill Ex-Bourbon - 12 Jahre - 23.08.2006/12.06.2019 - Fass 8101202 - 239 Flaschen - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Farbe: Helles Gold
 
Aroma: Im ersten Anflug kommt eine ordentliche Vanillefracht. Begleitend findet sich Blütenhonig. Dann wird es kräuter-würzig und ein wenig holzig, frisches Holz. Der Alkohol braucht lange, bis er sich mit etwas Schärfe bemerkbar macht. Es sind frische, leichte Aromen und trotzdem voll.
 
Geschmack: Zuckrig-süß mit sofort folgender Würze und angenehmer Schärfe. Erst dann kommt Vanille und Karamell, kandierter Apfel. Das Wasser läuft im Mund zusammen. Er fühlt sich weich und voll an. Ganz dezent findet sich eine Bitternote. Die Süße überwiegt.
 
Abgang: Die Süße bleibt auch im Abgang das dominierende Element, nur ganz am Ende hält etwas Schärfe und Würze ein wenig dagegen.
 
Fazit: Für meinen Geschmack ein wenig zu eindimensional. Die Süße ist sehr dominant. Ich hätte mir ein wenig mehr von der Craigellachie-Würze gewünscht, die mir bei den Original-Abfüllungen meist zu kräftig ist.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0