Quick-Notes - The Emperor's Dram - Karl I - 22 Jahre - Amarone Cask

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

Die erste Eigenabfüllung des Händlers Whisky-Land (www.whiskyland.de), der mit diesem 22-jährigen Blended Malt aus der Speyside die Reihe Emperor's Dram startet. Wenn ich mich nicht irre, handelt es sich um einen Burnside. Einen Burnside wollte ich schon lange versuchen. Bei einem Burnside handelt es sich um einen Balvenie mit einem Schuss Glenfiddich, also einem sogenannten 'teaspooned Whisky'. Der Name Karl I entstammt der räumlichen Nähe von Whisky-Land zur Kaiserstadt Aachen.

 

54,8 % Vol. - Blended Malt - Amarone Cask - Fass# 11, 319 Flaschen - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Farbe: Bernstein

 

Aroma: Der erste Eindruck bringt Schokolade, kräftige Vollmilchschokolade. Dann kommen reife, dunkle Trauben. Eine pfeffrige Schärfe zeigt sich. Leichte grasige Töne, dann Vanille, Äpfel und Birnen.

 

Geschmack: Auch hier finde ich zuerst die Schokolade, die weich über die Zunge fließt. Dann dunkle Früchte und Karamell. Auch würzige Holznoten, zartgeröstete Kaffeebohnen, Vanille und immer wieder Schokolade.

 

Abgang: Er hält sich nur mäßig lang, schön weich und zuckersüß.

 

Fazit: Ein angenehm weicher Schokotrank mit fruchtigen und auch würzigen Anteilen. Ein richtig leckerer Vertreter der Gattung Blended Malt.

 

(Whiskybase)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0