Quick-Notes - Tamdhu 2006 / 2019

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation ) 

Tamdhu hatte ich zwar schon öfter auf der Merkliste, aber bis ins Glas hat es bisher noch keiner geschafft. Dieses Sample, das ich hier beschreibe, habe ich von deinwhisky.de bekommen. Laut Begleitschreiben ist dies das erste und bislang einzige exklusiv für den deutschen Markt abgefüllte, originale Single Cask aus der Speyside-Brennerei Tamdhu. Dieses Einzelfass wurde explizit für deinwhisky.de abgefüllt. Die 13-jährige Reifung in einem 1st-Fill Oloroso Hogshead lässt kräftige Sherry-Aromen erwarten. 

 

58,9 % Vol. - Single Malt – Fass #2014 -341 Flaschen - 1st-Fill Oloroso Hogshead (seasoned) - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert 

Farbe: Mahagoni 

Aroma: Sehr ausgeprägte Sherry-Aromen. Rosinen, Orangen und reife Kirschen. Dann frisch gesägtes Holz und Schokolade. Hintergründige Röstaromen. Ein Feuerwerk intensiver Aromen. 

Geschmack: Im Antritt die Rosinen und die Kirschen, gefolgt von einer deutlichen, wärmenden Schärfe. Leicht angebranntes Karamell und Walnüsse. Die Orangen finden sich eher als Zesten mit einer leichten Bitternote. Nicht mehr ganz die Aromenfülle, wie in der Nase. 

Abgang: Lang verweilende Karamellnoten und Würze. Hält sich wärmend im gesamte Mundraum. 

Fazit: Ein Highlight für alle Liebhaber von Sherry-Bomben. Er macht Spaß. Allerdings ist der Preis von 180 € für einen 13-jährigen Whisky aus seasoned Sherry-Casks auch nicht von schlechten Eltern. 

(Whiskybase)  

 

 

Weitere Abfüllungen von deinwhisky.de : 

Glendronach 2007 12 Jahre 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0