(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )
Die St. Kilian Destillerie in Rüdenau brennt seit 2016 Whiskys. Die Gründer der Destillerie haben sich von Beginn an Hilfe bei den Spezialisten geholt. Der Signature Edition One ist der erste echte Single Malt Whisky in der Standard-Range der Brennerei. Neben klassischen Ex-Bourbonfässern und Pedro Ximénez Sherryfässern wurden Kastanienholzfässer und Rhum agricole Fässer aus Martinique für die Reifung verwendet. Beim offiziellen Launch im Mai 2019 konnte ich leider nicht dabei sein. Ich habe mir die Flasche ein paar Tage später beim Tag der offenen Tür geholt.
45 % Vol. - Single Malt - Ex-Bourbon ASB, Ex-Bourbon Quarter Cask, Sherry Cask, Rum-Fässer, Kastanienholz-Fässer - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert
Farbe: Gold
Aroma: Frische Früchte, Äpfel, Birnen und Zitronen. Dazu Vanille. Leicht grasige Töne und Kräuter, leichter Blütenhonig. Dann kommt noch eine scharfe Note, die mit einem etwas
metallischen Einschlag ein wenig an die Jugend des Whiskys erinnert.
Geschmack: Leicht scharf und recht süß im Antritt. Ein weiniger Ton. Dann sind die Birnen wieder da, von der Vanille begleitet. Zitrusnoten, Würze und wieder Schärfe. Das Mundgefühl entwickelt sich von etwas dünn zu voll und cremig.
Abgang: Der Nachklang hält sich eher mittellang. Süß und leicht wärmend verabschiedet er sich.
Fazit: Ähnlich wie der Three, ein leckerer Tropfen mit interessanten Aromen, der seine Jugend nicht verbirgt. Ich freue mich schon auf reifere Whiskys von St. Kilian.
Kommentar schreiben