(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )
Single Grain Whiskys habe ich nicht alle Tage im Glas. Allerdings hatte der letzte, den ich verkostet habe ähnliche Rahmenbedingungen. Er war ebenfalls 25 Jahre alt und kam ebenfalls aus dem Sherry Cask. Auch diese Probe hatte ich von whic.de zur Verfügung gestellt bekommen. Damals war es ein Cambus und der war eine richtige Sherrybombe. Auch dieser Cameronbridge wird als echte Sherrybombe angekündigt
57,6 % Vol. - Single Grain – Sherry Cask – 503 Flaschen - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert
Farbe: Mahagoni
Aroma: Starke Sherry-Aromen mit deutlichen Sultaninen und Ledertönen. Der Grain lässt sich nicht verleugnen. Nussige Noten zeigen sich . Allesamt weiche, volle, dunkle Aromen. Mit der Zeit zeigen sich hintergründig hellere, frischere fruchtige und würzige Aromen.
Geschmack: Eine Handvoll Sultaninen, starke, würzige Eichennoten und Creme brûlée mit eine stark karamellisierten Zuckerschicht. Dazu kommt eine pfeffrige Obernote. Ich finde auch noch Blutorange. Das Mundgefühl ist cremig.
Abgang: Der Nachklang zieht sich lang hin. Die pfeffrige Schärfe dominiert.
Fazit: Eine echte Sherrybombe, die mich tatsächlich stark an den Cambus erinnert. Wer auf Sherrybomben steht ist hier absolut richtig und für 100€ fair bepreist. Bei mir kommt allerdings mein Problem mit derartigen Sherry-Abfüllungen hoch: Wo ist hier der Whisky??
Weitere Abfüllungen von whic :
Bunnahabhain 2014/2018 The
Octave
Aberlour 21
Jahre Architecture of Taste
Ben Nevis 22 Jahre
Cambus 25 Jahre
Tobermory
1995/2017
Macduff-
2006/2017
Fettercairn -
2006/2017
Ben Nevis 17 Jahre
Architecture of Taste
Kommentar schreiben