Jahresrückblick 2019

Alle Jahre wieder. Es ist schon wieder Zeit das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen und dieses Jahr war so einiges los. 

 

Einerseits hatte ich zum ersten Mal das Vergnügen und die Ehre zu verschiedenen Events eingeladen zu werden. Andererseits war dadurch für einen ziemlich vollen Terminkalender und der einen oder anderen Terminkollision gesorgt. Das Aufregendste an diesen 'Special'-Events waren aber die vielen interessanten Menschen, die ich dabei kennen lernen durfte. 

Begonnen hat das Whisky-Jahr wieder mit der 0711 Spirits (und dieses Mal gab es auch wieder mehr Whisky). 

Noch am selben Tag durfte ich Gast bei einem SMWS-Tasting sein (wie war das mit dem vollen Terminkalender).  

Am Tag darauf hatte ich eine Kombi, die mir bisher neu war. Ein Whisky-Tasting (mit Peter Weimer) mit Impro-Theater (Q-Rage), ein wirklich unvergesslicher Abend.  

 

Die Whisky-Spring in Schwetzingen im Februar ist zwischenzeitlich ein Muss und wird es nächstes Jahr auch wieder sein. Ebenso, wie die Herrenberger Whisky-Messe im April.  

Im Mai war ich dann eingeladen zum Launch des ersten wirklichen Single Malt Whisky von St. Kilian. Leider konnte ich den Termin nicht wahrnehmen, dummerweise hab ich noch einen Job; irgendwie muss ich meine Whisky-Ekstase ja finanzieren. Dafür war ich dann zwei Tage später, am Muttertag, beim Tag der offenen Tür dort.

Eine Woche später trafen sich etwa 30 Blogger- und Vlogger der deutschen Whisky-Szene auf Burg Scharfenstein, sicherlich einer der Höhepunkte des vergangenen Jahres.  

Auch die beiden folgenden Events, an denen ich Dank Mareike Spitzer (irish-whiskeys.de) teilnehmen durfte, sind Highlight-verdächtig. Zum einen der Launch des Teeling Pot-Still Batch 3 und zum anderen die Vorstellung der Powerscourt Destillerie.  

Im Oktober gab Monika Pummer ihr Debüt mit ihrem 1. Gin und Whisky-Festival im Xaver in Peiting. Es war mal wieder eines der Ereignisse, bei dem man die Gelegenheit hatte, viele Facebook-Freunde in persona zu treffen.  

Den Abschluss der 2019er-Events machen ein bemerkenswertes Warehouse-Tasting mit Mario Rudolf bei St. Kilan und das Bestwhisky Whisky-Festival (https://www.bestwhisky.de). Die letzte geplante Veranstaltung des Jahres fiel leider einer Bronchitis zum Opfer. 

Auf meiner Facebook-Seite habe ich im Dezember die 500er-Marke geknackt, das ist ein Zuwachs von fast 50 %.  

 

Bei  Instagram gibt es zwischenzeitlich 333 Follower aus aller Welt. Meine Beiträge dort sind in der Regel auf Englisch.  

 

Nach dem Aus von Google+ bin ich auf MeWe gewechselt. Ein neues soziales Netzwerk, ähnlich, wie Facebook. Allerdings ohne Werbung und 'Datenklau'. Die Seite dort verzeichnet aktuell 95 Follower. 

 

Auf meine Web-Seite hatte ich in 2019 etwa 9700 Besucher mit 15.000 Sitzungen und 25.000 Seitenaufrufen. Das sind 30 % Zuwachs bei den Besuchern, 20 %  bei den Sitzungen und 16 % bei den Seitenaufrufen im Vergleich zum letzten Jahr. So darf es weitergehen. 

Die am meiste aufgerufene Seite waren wieder meine Notes zum Ben Bracken. Das Interesse an Discounter-Whiskys scheint ungebrochen. 

Beim Einkauf hab ich mich im Vergleich zum Vorjahr fast zurückgehalten. Ich hab 25 % weniger Flaschen gekauft und ebenso viel weniger Geld dafür ausgegeben. Etwa die Hälfte der Flaschen kamen aus der Auktion. Die teuerste Flasche war der Laphroaig 1998 / 2016 Malts of Scotland. Die überraschendste war der First Kilian, den ich bei einem Gewinnspiel gewonnen habe. 

Für das neue Jahr gibt es natürlich auch schon wieder Pläne. Das erste Tasting für Januar ist bereits geplant. Diesmal gibt es eine Weltreise und Cocktails. Die genannten Messen stehen im Programm.  

Das erste Blogger-Treffen bei St. Kilian im Januar musste ich leider absagen, aber für Mai ist ein weiteres Blogger-Treffen geplant.  

Auf meiner Web-Seite will ich eine Archiv-Seite einrichten, auf der die Beiträge und Notes alphabetisch verzeichnet sind. 

Langweilig wird es sicherlich nicht werden. 

 

In diesem Sinne wünsche ich allen Lesern ein gesundes, glückliches und erfolgreiches neues Jahr. Über zahlreiche Besuche und auch über viele Kommentare (selbstverständlich auch konstruktive Kritik) auf meiner Web-Seite würde ich mich natürlich auch in 2020 sehr freuen.  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0