Quick-Notes - Laphroaig The 1815 Legacy

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

Dieser Laphroaig kam 2017 auf den Markt, als Abfüllung für den Travel Retail und irgendwie ging der an mir vorbei. Letztes Jahr habe ich mir dann davon ein Sample besorgt. Als Laphroaig-Fan muss man natürlich probieren.

Das 'Vermächtnis von 1815' soll die Mitarbeiter der 1815 gegründeten Brennerei ehren, die die Produktion des Whiskys erst möglich machten.  

Reifen durfte der Whisky in First Fill Bourbon-Fässern und wurde anschließend in neuen europäischen Eichenfässern vollendet.  

 

48 % Vol. - First-Fill Ex-Bourbon, Hogsheads aus neuer europäischer Eiche - limitiert - gefärbt, nicht kühlgefiltert 

Farbe: Kräftiger Bernstein. 

 

Aroma: Herrlich süßer Rauch mit einem ordentlichen Schlag Karamell. Dann zeigen sich torfige Noten und ein leichter Duft nach Pflaster. Dazu gesellen sich überreife Früchte und Rosinen. Auch eine salzige Meeresbrise zeigt sich. 

 

Geschmack: Leicht scharfer und dann süßer Antritt. Der Rauch kommt mit etwas Verzögerung und erinnert an angebranntes Holz. Auch Würze kommt durch. Das Mundgefühl ist recht trocken. Die Süße wird nach und nach von der Würze abgelöst. Eine dezente Bitternote kommt durch.  

 

Abgang: Der Abgang zeigt sich mittellang. Hauptsächlich die Würze hält sich mit dezenter Süße. 

 

Fazit: Wieder ein schöner, wenn auch nicht ganz typischer, Laphroaig. Der Rauch zeigt sich zu Anfang recht zurückhaltend und wird erst mit der Zeit kräftiger. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0