Private-Tasting 'Schottlands Whiskyregionen' (die Dritte)

Am 28. Juni durfte ich wieder einmal eine kleine Gruppe von 6 Teilnehmer auf eine Reise durch Schottlands Whisky-Regionen entführen. Aufgrund der Whisky-Auswahl bin ich dieses Mal von gewöhnlichen Fahrplan für eine solche Reise abgewichen. Der Alkoholstärke folgend begann die Reise nicht in den Lowlands, sondern in den Highlands (wenn auch nur knapp), gefolgt von der Speyside und dann erst in die Lowlands. Der zweite Teil der Reise hatte dann den üblichen Ablauf von den Inseln über Campbeltown bis zum Abschluss auf Islay.

Die Reise beginnt in den Highlands an der Grenze zu den Lowlands. Der Repräsentant ist der Glengoyne Burnfoot. Eine Travel Value Abfüllung mit 40%.
(Notes)

Weiter geht es in die Speyside nach Rothes zu Glen Grant. Die 16-jährige Abfüllung ist zwischenzeitlich nicht mehr Teil der Standard-Range.

(Notes)

Für die Lowlands tritt der Auchentoshan Valinch aus dem Jahr 2012 an, die zweite Ausgabe der ursprünglichen, limitierten Abfüllung aus dem Jahr 2011. Leider auch nur noch schwer erhältlich.
(Notes gibt es hierzu noch keine. Als ich den 2011 im Glas hatte, gab es talkingaboutwhisky noch nicht. Werden aber definitiv noch nachgeliefert)

Die Islands werden wieder durch einen Talisker vertreten. Ausgewählt habe ich die Sonderabfüllung für die Friends of Classic Malts.

(Notes)

Für Campbeltown ist ausnahmsweise kein Springbank am Start, sondern die 2018er Festival-Abfüllung von Glen Scotia mit Ruby Port Nachreifung.

(Die hatte ich bisher selbst noch nicht probiert. Die Notes werden noch folgen.)

Den Abschluss mach Islay mit dem Ardbeg Corryvreckan. Eine Abfüllung aus der Standard Range der Brennerei.
(Notes)

Da der Termin der Vorabend vom Tag des deutschen Whiskys war, gab es als Zusatz obendrauf noch einen Whisky aus deutschen Landen. Ausgesucht hatte ich dafür die Sonderabfüllung für unser Blogger- und Vloggertreffen auf der Burg Scharfenstein im Mai (Bericht, auch zu dieser Abfüllung werden in absehbarer Zeit Notes verfasst).

Das Tasting hat mir, und hoffentlich auch den Teilnehmern, wieder viel Spaß gemacht. Es ist immer schön, wenn man Andere ein wenig von seiner Leidenschaft und Begeisterung weitergeben kann.
Vielen Dank an die Gastgeber und alle Teilnehmer für den schönen Abend

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    HH (Montag, 15 Juli 2019 21:47)

    Ein kurzweiliger, unterhaltsamer und sehr informativer Abend. Top vorbereitet und auch so durchgeführt. Wir sind in jeder Beziehung voll auf unsere Kosten gekommen. Vielen Dank Jürgen !

  • #2

    JK (Freitag, 19 Juli 2019 16:52)

    Auch mir, als (noch) nicht Whisky-Trinker hat es sehr gut gefallen. Jeden Whisky und die dazugehörige Region hervorragend und verständlich erklärt. Hat viel Spaß gemacht.
    Dankeschön Jürgen und auch ein Dankeschön an die Gastgeber.