Quick-Notes - Vanilla Roasted Plums With Coconut

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

Dies ist die neue Abfüllung des unabhängigen Abfüllers 'The Barreliers' aus Berlin. Es handelt sich dabei um einen 7-jährigen Single Malt aus der Speyside. Gereift wurde in einem First-Fill Bourbon-Barrel. Das Fass stammt aus einer Brennerei, deren Namen nicht genannt werden darf. Es ist nur soviel bekannt, dass die Brennerei in Rothes liegt und vor allem für ihre Sherryfass-gereiften Whiskys bekannt ist. Umso interessanter ist diese reine Ex-Bourbon-Abfüllung.

 

62,5 % Vol. - First-Fill Bourbon - 14.11.2011/13.02.2019 - Fass 800936 - 234 Flaschen - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Farbe: Gold.

 

Aroma: Die Vanille ist sofort da und Früchte kommen direkt hinterher, für mich Mirabelle und Sauerkirsche. Etwas Kandiszucker und nussige Töne. Dazu kommen frische, prickelnde Noten, die mich ein wenig an die gute alte Ahoi-Brause erinnern.

 

Geschmack: Hier habe ich tatsächlich Pflaumen mit Vanille und deutliches Karamell. Im Gegensatz zur Nase ist hier der Alkohol in deutlicher Schärfe spürbar. Mit etwas Wasser kommt noch Malz, mehr Vanille und mehr Karamell. Die Schärfe wird pfeffriger und eine leichte Bitternote kommt dazu.

 

Abgang: Der Whisky klingt erstaunlich lange nach. Die spät erschienene Bitternote bleibt am nachhaltigsten, begleitet von süßem Karamell.

 

Fazit: Ein deutlich junger Whisky mit ordentlich Vanille und Karamell. Die anfänglich noch vorhandenen Früchte verschwinden dann doch recht schnell hinter der Karamell-Vanille-Fracht.

 

(Whiskybase)

Weitere Abfüllung von The Barreliers: Miltonduff 6 Jahre

Kommentar schreiben

Kommentare: 0