(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation)
Diese Abfüllung aus der Game of Thrones-Reihe wurde mit kräftigen 51,2 % Vol. abgefüllt, was sie mir von vornherein recht symphatisch macht. Allerdings war diese Abfüllung wohl stärker limitiert als die anderen und damit sehr schlecht zu bekommen. Nachschub wurde aber schon in Aussicht gestellt. Entsprechend der Limitierung ist der Preis der Abfüllung entsprechend in die Höhe gegangen. Bis zu 200 € sind derzeit dafür aufgerufen. Der ursprüngliche Ausgabepreis lag bei ~55 €. Als verbindendes Glied zwischen dem Haus Tyrell of Highgarden und der Brennerei Clynelish wird die Landschaft genannt. Wie die Reach (über die das Haus Tyrell herrscht) liegt auch Clynelish zwischen grünen Weiden und sanften Hügeln mit herrlichem Blick auf die Nordsee. Beschrieben wird der Whisky als goldener Scotch, leicht und blumig, mit einer komplexen Kombination aus Highland und maritimen Qualitäten.
51,2 % Vol.
Farbe: Bernstein.
Aroma: Als erstes habe ich unreife Haselnüsse im Aroma. Dann kommen Heu und florale Noten. Dunkle, warme Honigtöne und Schokolade machen sich breit. Langsam macht sich auch der Alkohol bemerkbar, aber keineswegs störend.
Geschmack: Karamellsüße und Eichenwürze zeigen sich prompt und werden ergänzt von einer kräftigen Schärfe. Hauptsächlich dunkle Töne sind präsent. Die Süße und die Schärfe verziehen sich allmählich und die Würze bleibt zurück, begleitet von dezenten Tabaknoten. Das Mundgefühl ist eher cremig.
Abgang: Relativ kurz, obwohl die Würze sich doch unterschwellig eine ganze Zeit lang hält.
Fazit: Ein sehr angenehmer Whisky, der in der Nase ausgeprägter ist, als im Mund. Bestimmend ist für mich die Würze. Nach meiner Erinnerung kommt er aber an den 14er nicht heran.
Royal Lochnagar 12 Jahre GoT Haus Baratheon
The Singleton of Glendullan Reserve GoT Haus Tully
Cardhu Gold Reserve GoT Haus Targaryen
Dalwhinnie Winter's Frost GoT Haus Stark
Lagavulin 9 Jahre GoT Haus Lannister
Kommentar schreiben