(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation)
Das Haus Targaryen von Drachenstein (House Targaryen of Dragonstone) ist der Pate für die dritte Probe die ich in der Game of Thrones-Reihe von Diageo verkoste. Dahinter steckt der Gold Reserve von Cardhu. Die Verbindung zwischen dem Haus Targaryen und Cardhu ist die Rolle starker Frauen in der Geschichte der Familien. Im Falle des Hauses Targaryen ist es Daenery , die Tochter König Ayerys II, bei Cardhu sind es Helen Cummings (die Frau des Gründers John Cumming) und deren Tochter Elizabeth. Die Cardhu, die ich bisher probieren durfte (z.B. der 18er) waren ganz gut, aber nicht wirklich bemerkenswert. Ob dieser Gold Reserve identisch ist mit der gleichnamigen Standardabfüllung weiß ich nicht. Preislich ist es jedenfalls ein deutlicher Unterschied (<30 zu fast 70€)
40 % Vol. - gefärbt und kühlgefiltert
Farbe: Dunkles Gold.
Aroma: Nussige Aromen, Malz und Vanille. Dunkle Früchte kommen heraus. Versteckte Kakaotöne.
Geschmack: Malzige Süße. Haselnuss-Aromen. Die eine oder andere Rosine. Dezente Schokolade. Wieder ein recht cremiger Tropfen. Würze ist nur in Ansätzen spürbar.
Abgang: Länger, als ich dachte. Die malzigen und leicht schokoladigen Töne bleiben im Mundraum kleben.
Fazit: Süß, malzig und ganz nett, genauso, wie ich Cardhu in Erinnerung hatte. Nicht schlecht, aber auch nichts Besonderes.
Royal Lochnagar 12 Jahre GoT Haus Baratheon
The Singleton of Glendullan Reserve GoT Haus Tully
Dalwhinnie Winter's Frost GoT Haus Stark
Clynelish Reserve GoT Haus Tyrell
Lagavulin 9 Jahre GoT Haus Lannister
Kommentar schreiben